Hochwasserschutz in Ehningen

Am Fuß der Autobahnbrücke der A81 bei Ehningen entsteht das Hochwasserrückhaltebecken Maurener Tal. Im Beisein von Landrat Roland Bernhard und Bürgermeister Lukas Rosengrün ist dafür nun der obligatorische Spatenstich getätigt worden. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2023 geplant. Das etwa 4,3 Millionen Euro teure Projekt wird auch vom Land gefördert. Das übernimmt etwa 70 Prozent der Kosten. Der Restbetrag wird vom Wasserverband Hochwasserschutz Würm getragen.

Mit einer Länge von rund 210 Metern, einer maximalen Dammhöhe von 5,3 Metern und einem Volumen von 320.000 Kubikmetern soll das Hochwasserrückhaltebecken künftige Hochwasserereignisse bewältigen können. Ehningen wurde besonders in den Jahren 2013 und 2018 stark vom Hochwasser getroffen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 05:22 Min Nostalgie auf Schienen – Der DBK Historische Bahn e.V. Die Geschichte der deutschen Eisenbahn reicht fast zwei Jahrhunderte zurück. Kaum ein technisches System hat den Alltag so stark geprägt – und kaum eines weckt so viel Nostalgie wie die alten Lokomotiven, die einst das Land verbanden. Heute sind viele dieser Fahrzeuge aus dem regulären Betrieb verschwunden. Doch in Crailsheim hält ein engagierter Verein diese 07.11.2025 03:22 Min Die Schwäbische Waldbahn schnauft wieder – Nostalgie auf Schienen Ein vertrautes Geräusch kehrt zurück in den Schwäbischen Wald: das rhythmische Schnaufen einer historischen Dampflok. Nach eineinhalb Jahren Zwangspause darf die Schwäbische Waldbahn wieder über die Gleise rollen – zumindest ein Stück weit. Das verheerende Hochwasser im vergangenen Jahr hatte große Teile der Strecke zwischen Schorndorf und Welzheim zerstört. Seit dem Sommer sind die ersten 25.09.2025 00:37 Min Feuerwehreinsatz in Stuttgart-Bad Cannstatt - Baugrube läuft mit Wasser voll und flutet Keller In Stuttgart-Bad Cannstatt musste die Feuerwehr am Mittwochabend zu einem Einsatz in der Teinacher Straße ausrücken. Eine mit Wasser vollgelaufene Baugrube bedrohte den Keller eines angrenzenden Mehrfamilienhauses. Das Wasser drang bereits teilweise in das Gebäude ein. Die Feuerwehr wurde gegen 18 Uhr alarmiert und rückte mit zusätzlichen Pumpen an, um rund einen halben Meter Wasser 21.08.2025 02:54 Min Traditionsbäckerei Rau gelingt Neustart nach der Flut Acht Monate lang war es still im Herzen von Roßwälden. Die Backöfen der Bäckerei Rau, seit sechs Generationen ein fester Bestandteil der Gemeinde, blieben kalt. Grund dafür war das verheerende Hochwasser im Juni 2023. Das Wasser zerstörte nicht nur die Bäckerei, sondern auch das dazugehörige Restaurant der Familie Speißer-Eberhardinger. Für viele schien ein Ende unausweichlich