Hochschule Biberach an Covid-19-Forschung beteiligt

In der ganzen Welt brennt den Wissenschaftlern vor allem ein Thema unter den Nägeln: Das Coronavirus. Pharmaunternehmen und Universitäten suchen sowohl nach einem Impfstoff gegen als auch nach wirksamen Medikamenten zur Behandlung zur Behandlung von Covid-19. Neben der Suche nach einem Wirkstoff gegen die Virus-Erkrankung geht es auch darum, wie ein Medikament verabreicht werden kann – also beispielsweise in Form von Tabletten von Tropfen.

Auch ein Team der Hochschule Biberach (www.hochschule-biberach.de) erforscht dieses Thema. Schon seit längerem erforscht die Gruppe, wie Wirkstoffe aus den Atemwegen aufgenommen werden können. Der Fokus lag dabei bislang auf der Nasenschleimhaut – durch die beispielsweise Medikamente für die Therapie von Multipler Sklerose ins Gehirn aufgenommen werden können. Seitdem das neue Coronavirus in aller Munde ist, wurde die Hochschule von mehreren Firmen angesprochen, ob sie ihr bisheriges Wissen nicht für die Covid-19-Forschung anwenden wollen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 00:32 Min Hochschule Neu-Ulm: 4.400 Studierende starten ins Wintersemester Historischer Höchststand: 4.400 Studierende starten ins Wintersemester an der HNU. Mit dem Studenten-Plus war aufgrund der G9-Lücke in Bayern nicht zu rechnen, teilt die Hochschule Neu-Ulm mit. Zum Wintersemester 2025/26 starten mehr als 1.100 Studienanfänger an der HNU. Insgesamt sind 4.400 Studierende eingeschrieben. Zum Wintersemesterstart vor einem Jahr waren es noch 4.300. 13.05.2025 02:59 Min Ostwürttemberg ist die Region der Patente und Talente! Ostwürttemberg ist die Region der Patente und Talente. Die aktuellen politischen, klimatischen, strukturellen und technologischen Veränderungen sind aber eine Herausforderung. Ein wirtschaftlicher Rückgang soll vermieden werden. Deshalb hat sich Ostwürttemberg zusammen geschlossen und geht nun Hand in Hand, damit Forschung, Technologie und Bildung ein großes und wichtiges Gut der Region bleiben.  28.11.2025 00:21 Min Biberacher Christkindles-Markt eröffnet am Samstag Auftakt in die Biberacher-Weihnachtszeit. Morgen wird der Biberacher Christkindles-Markt eröffnet. Der Weihnachtsmarkt ist im mittelalterlichen Stil gehalten. Er zählt in ganz Süddeutschland zu einem der schönsten mittelalterlichen Marktplätzen. Der Biberacher Christkindles-Markt ist bis zum 14. Dezember geöffnet. 27.11.2025 00:44 Min Ärger nach Stockcar-Rennen Nach Anzeige gegen Veranstalter des Stockcar-Rennens: Staatsanwaltschaft Ravensburg stellt Verfahren ein. Im Juli dieses Jahres hat das Stockcar-Rennen in Untersulmentingen und Eberhardzell stattgefunden. Ein Bürger des Landkreises Biberach hat den Veranstaltern, Teilnehmern sowie der Genehmigungsbehörde gleich zwei Gesetzesverstöße vorgeworfen: eine fehlende umweltrechtliche Erlaubnis und der unerlaubte Umgang mit Abfällen. Das Verfahren wurde zum 1. Oktober