Hitzewochenende im Raum Stuttgart

Die erste große Hitzewelle des Jahres hat den Raum Stuttgart in den vergangenen Tagen heimgesucht. Besonders am Wochenende sorgten Temperaturen von weit über 30 Grad nicht nur für volle Freibäder und Biergärten, sondern auch für etliche Einsätze der Stuttgarter Feuerwehr.

Ja bei den Temperaturen am vergangenen Wochenende ist Abkühlung die beste Strategie. Die Brunnen in der Innenstadt von Stuttgart sind daher alle schon besetzt und auch die Freibäder erleben einen regelrechten Boom, denn die sind schon am frühen Mittag überlaufen.

Doch die Hitze bringt auch ein Badeunglück mit sich. Gegen 17 Uhr am Samstagabend springt ein alkoholisierter 50-jähriger Mann in den Neckar. Zeugen beobachten den Sprung in den Fluss und alarmieren den Rettungsdienst.Doch jede Hilfe kommt zu spät. Nach 30-minütiger Suche gelingt es Tauchern den 50-jährigen aus dem Wasser zu bergen-Trotz Reanimationsmaßnahmen stirbt der Mann im Krankenhaus.Insgesamt war das heiße Wochenende auch ein Dauereinsatz für die Feuerwehr und das DRK. Aufgrund der Hitze kam es zu überdurchschnittlich vielen Rettungseinsätzen.  Darunter etliche, die auf die hohen Außentemperaturen zurückzuführen waren.

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 03:03 Min Mit dem Besigheimer Polarexpress zum Weihnachtswunderland Ein Weihnachtswunderland wie in Amerika? Das gibt es dieses Jahr zum ersten Mal in Besigheim. Seit dem 6. Dezember stehen auf dem Marktplatz etwa 120 leuchtende Figuren – die sollen echte Weihnachtsstimmung in die Kleinstadt bringen. Aber ist auch wirklich jeder so weihnachtsverliebt? Wir haben uns vor Ort umgehört, wie das Weihnachtswunderland bei den Besuchern so ankommt: 23.12.2025 00:55 Min Magisches Himmelsphänomen oder technische Ursache - das violette Leuchten über Stuttgart sorgte für Rätselraten Ein violettes Leuchten über Stuttgart sorgte am Montagabend und Dienstagmorgen für große Neugier und viele fragten sich, was hinter diesem ungewöhnlichen Himmelsphänomen steckt. In Bad Cannstatt war ein magentafarbenes Licht am Himmel zu sehen, das zunächst an Polarlichter erinnerte. Das Haus der Astronomie in Heidelberg und auch der Deutsche Wetterdienst klärten schnell auf: Polarlichter waren 23.12.2025 02:39 Min Keine Weihnachtspause Für die einen ist Weihnachten der pure Stress- andere schaffen es tatsächlich über die Weihnachtszeit, etwas Ruhe zu finden. Die hätten sicherlich auch die Sportlerinnen und Sportler in der Region verdient- doch die Spielpläne in den unterschiedliche Ligen, haben so etwas wie eine Weihnachtspause, nicht für alle vorgesehen. Vor allem in Sachen Eishockey ist das 22.12.2025 00:38 Min Stundenlange Sperrung des Stuttgarter Hauptbahnhofs – Bundespolizei ermittelt weiter Die stundenlange Evakuierung und Sperrung des Stuttgarter Hauptbahnhofs am Samstagabend ist offenbar nicht nur durch einen einzelnen Koffer ausgelöst worden. Nach Angaben von Augenzeugen hatten die alarmierten Sprengstoffexperten der Bundespolizei mehrere verdächtige Gepäckstücke zu untersuchen. Diese befanden sich demnach auf einer Sackkarre, waren in blaue Mülltüten verpackt und mit Klarsichtfolie umwickelt. Aufgrund dieser besonderen Beschaffenheit