Hingehen, wo Innovationen entstehen - Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut besucht Robotik- und Spieleunternehmen

Politik trifft auf Robotik – und setzt sich mit Brettspielen auseinander. Hört sich nach einem spaßigen Nachmittag an – war es sicherlich auch für die Wirtschaftsministerien Nicole Hoffmeister-Kraut. Doch ihr Besuch hat einen tiefergehenden Zweck: sie möchte innovative Unternehmen unterstützen. Laut eigenen Angaben ist The Länd eine der weltweit innovationsstärksten Regionen. Einer, der dazu beigetragen hat, ist Karsten Weiss. 2008 gründete er Weiss Robotics und stellt seither mit seinem Team Roboter-Greifsysteme wie diese her. Die werden in verschiedenen Bereichen wie in der Medizin eingesetzt. Weiss möchte in der Zukunft mehr auf Digitalisierung und KI setzen – so wie viele andere kleine und mittelständische Unternehmen auch. Hoffmeister-Kraut möchte für diese Firmen passende Rahmenbedingungen schaffen. Sie plant dafür unter anderem den Abbau von Vorschriften und Bürokratie. Das käme vermutlich auch dem Spieleverlag King Racoon Games entgegen – Hoffmeister-Krauts nächster Station. Den Besuch von Hoffmeister-Kraut nutzen Felix und seine Kollegen dafür, um ihr den Wert von Gesellschaftsspielen näher zu bringen.
Nach den Firmenbesuchen hat die Wirtschaftsministerin viele Eindrücke und Ideen gesammelt – sie ist außerdem überzeugt von der Innovationskraft in The Länd.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 25:53 Min Regio TV Stuttgart Journal 11.12.2025 Themen im Journal: +++ Bundespräsident Steinmeier in Marbach – Eröffnet die Ausstellung „Und dann und wann ein weißer Elefant“ im Literaturarchiv und würdigt ihre literarische Bedeutung +++ Prozessauftakt zu rechtsterroristischer Vereinigung – Das Oberlandesgericht startet das Verfahren wegen Beihilfe zur Gründung einer rechtsterroristischen Gruppe +++ Palästina-Demo vor Risikospiel in Stuttgart – Proteste vor dem Spiel 11.12.2025 00:45 Min Porsche warnt vor Wegfall tausender Jobs an deutschen Standorten Der Sportwagenhersteller Porsche sorgt sich um die Zukunft seiner deutschen Standorte. Bei Betriebsversammlungen in Zuffenhausen und Weissach erklärte Gesamtbetriebsratschef Ibrahim Aslan, dass jeder vierte Arbeitsplatz gefährdet sei. Der Vorstand habe bislang keine klare Perspektive für die Produktion und Entwicklung in Deutschland präsentiert. Es droht eine Verlagerung in Länder mit deutlich niedrigeren Lohnkosten. Porsche hat mehrere 20.11.2025 27:04 Min Regio TV Stuttgart Journal 20.11.2025 Themen im Journal: +++ Jetzt aber mal Klartext – Stuttgarts Oberbürgermeister Nopper fordert ein Krisengespräch mit der neuen Bahnchefin +++ Verteidigen und forschen – Baden-Württemberg soll als Rüstungsstandort einen wichtigen Beitrag zur Verteidigung Europas leisten. Dafür tritt die Landesregierung mit Wirtschaft, Forschung & Sicherheitsbehörden in den Dialog +++ Gefahrguteinsatz nach chemischer Reaktion in Leinfelden-Echterdingen +++ 19.11.2025 02:31 Min Vaihinger Mühle: ein Vorzeigebetrieb an der Enz Wissen Sie, wo das Mehl herkommt, dass Sie zum Backen benutzen? Oder der Grießbrei, den Ihre Großeltern so gerne essen? Natürlich aus einer Mühle. Dort arbeiten Verfahrenstechnologen für Mühlen – und Futtermittelwirtschaft. Oder kurzgesagt: Müllerinnen und Müller. Ein Handwerk, das immer mehr von der Bildfläche verschwindet, obwohl es eigentlich eine wichtige gesellschaftliche Bedeutung hat. Gestern