Hilfsbereitschaft für Menschen in und aus der Ukraine lässt nach

Vor etwas mehr als einem halben Jahr hat es sich kaum einer vorstellen können. Der Schock war groß, als Russland in der Ukraine einmarschiert ist. Genauso groß war die Welle der Hilfsbereitschaft. Doch mittlerweile ist viel Zeit vergangen. Der Krieg dort ist nicht mehr ganz so präsent in unseren Köpfen. Auch hier in der Region merken das die Mitglieder verschiedener Hilfsprojekte. Die Not dagegen ist weiterhin groß. Auch wenn das Rote Kreuz in Ulm jetzt an anderen Stellen helfen muss als noch vor einigen Monaten.

Gesucht werden vor allem ehrenamtliche Helfer, die sich unter anderem in den Tafelläden engagieren. Aber auch Spenden werden dringend gebraucht. Laut Claudia Steinhauer vom DRK Kreisverband Ulm gingen diese in den vergangenen Wochen zurück.

Auch beim Verein Heidenheim-fuer-Ukraine.de e.V. geht man mittlerweile in die dritte Phase der Spendenbereitschaft. Derzeit schaffen es die Helfer noch, jede Woche eine Lieferung in die Ukraine zu schicken. Aktuell sammelt der Verein Geld für zwei weitere Rettungswagen, die vor Ort dringend benötigt werden.

Unterstützung für die Geflüchteten selbst gibt es heute in verschiedenen Einrichtungen, Zum Beispiel bei Kursen in der Familien Bildungsstätte Ulm sollen sie aufgefangen werden und auf andere Gedanken kommen. Dabei haben sie einen großen Wunsch: Dass der Krieg möglichst schnell aufhört.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 00:28 Min IMAX® Eröffnung am 25.12. im Dietrich Theater Einziger IMAX-Kinosaal Bayerns öffnet. Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag können Gäste im Dietrich Theater Neu-Ulm Kino neu erleben. Die Leinwand im IMAX-Saal ist mehr als doppelt so groß wie die bisherigen im Kino, ein spezielles Soundsystem und eine Laserprojektion sorgen für ein außergewöhnliches Kinoerlebnis. Der erste IMAX-Film wird Avatar: Fire and Ash sein.   23.12.2025 01:05 Min Weihnachtsmarkt - Impulsbringer in der Adventszeit Rund 800.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt. Diese Bilanz zieht Organisator Jürgen Eilts von der Ulm Messe. Damit sei die Besucherzahl in etwa dieselbe wie im Jahr davor. Das Konsumverhalten jedoch sei leicht zurückgegangen. Die Baustellensituation sei nicht so schlimm wie von vielen erwartet gewesen.  Neues Highlight dieses Jahr für viele: das Straßenbähnle von Manfred Preißler. Insgesamt seien die Erwartungen weitestgehend erfüllt 22.12.2025 03:20 Min Krisenstimmung oder besinnliche Weihnachten - so lief das letzte Sportwochenende vor Weihnachten Es war das letzte Sportwochenende vor Weihnachten. Für ratiopharm Ulm, den FCH und den SSV, galt es noch einmal mit einem Sieg möglichst ruhige Weihnachten zu haben. 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab