Unbewusst: Herr der Straßen - Wie gelangen eigentlich unsere Waren in den Supermarkt?

Das LKW-Führerhäuschen ist ein Ort, an dem Michael Kleen seine absolute Ruhe hat. Immer mal wieder klingelt das Telefon, sonst ist er hier sein eigener Herr. Das ist einer der Gründe warum der Unternehmer seinen Job so gerne macht. Er betreibt sein eigenes Transportunternehmen und fährt fast täglich mit dem LKW in und um Ulm, um Container voller Waren von A nach B zu bringen. Doch der Job hat auch seine Schattenseiten – vor allem seit Corona. Anne Jethon hat sich für die Wochenserie „Unbewusst“ angesehen, was es bedeutet, mit dem LKW unterwegs zu sein. Dafür hat sie sich sogar selbst hinters Steuer gewagt.

Welche Jobs halten das Leben in einer Gesellschaft zusammen? Was läuft im Hintergrund, ohne dass wir es bewusst bemerken? In der Wochenserie „Unbewusst“ wollen die Moderatorinnen Anne Jethon und Eva Reuter genau das herausfinden. Dafür begeben sie sich in die Welt der Praktikantinnen und packen mit an: beim Bestatter, in der Landwirtschaft, in der Kanalisation und bei der Feuerwehr. Sie hören sich an, was LKW-Fahrer umtreibt und begeben sich auf geheime Mission ins Rechenzentrum.

Anmerkung: Jobs in der Pflege, im Krankenhaus und an anderen Stellen gehören natürlich auch in eine solche Wochenserie. Wir haben viele Menschen und Institutionen angefragt, viele haben aber wegen der Pandemie abgesagt.

Die Sicherheit bei den Drehs war gewährleistet. Alle Teilnehmer waren bei den Drehs dreifach geimpft oder genesen und zusätzlich getestet.

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 00:41 Min Die große B10-Sperrung startet Heute um 21 Uhr gehts los. Die B10-Sperrung zwischen der Anschlussstelle Berliner Ring/Wissenschaftsstadt bis zum Blaubeurer Ring startet. Seit einer Ewigkeit bereiten die Verantwortlichen der Stadt und der Bauunternehmen die Sperrung vor. Ab Freitag um circa 21 Uhr geht es dann los. Ende 2029 soll der Verkehr wieder aufgenommen werden. Die aktuellen Bauarbeiten können jederzeit 05.09.2025 00:35 Min Ladung verrutscht: Feuerwehr rückt aus Über 100 Liter Öl laufen aus. Ein 32-jähriger Mann war gestern mit seinem Mercedes Sattelzug aus der Türkei nach Deutschland gefahren. Gegen 11:30 Uhr wollte er seine Ladung beim Zollamt verzollen. So die Polizei Ulm. Beim Einfahren auf das Grundstück ist seine Ladung verrutscht. Über 100 Liter Mineralöl aus einem Transformator sind ausgelaufen. Die Feuerwehr 04.09.2025 00:35 Min Stahlträger für Adenauerbrücke werden eingesetzt Verkehrseinschränkungen rund um die Adenauerbrücke. Dazu kommt es in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag und Sonntag. Der Grund: für die neue Adenauerbrücke werden Stahlträger eingesetzt. In beiden Nächten zwischen 20 und 6 Uhr wird die B28 in Fahrtrichtung Ulm nur einspurig befahrbar sein. Der Zugverkehr auf der Südbahnstrecke muss in diesem Zeitraum 04.09.2025 00:48 Min Zwei Menschen sterben bei Autounfall  Zwei Tote nach heftigem Frontalzusammenstoß. Die Unfallstelle: die B311 zwischen Oberdischingen und Bopfingen. Beide Männer sterben noch an der Unfallstelle. Die Verkehrspolizei Laupheim sucht nun nach dem LKW-Fahrer, welchen der 38-Jährige überholen wollte. Er bemerkte den Unfall vermutlich nicht. Die Polizei braucht die Zeugenaussage des Fahrers. Die Bundesstraße war bis 8:45 Uhr gesperrt.