Helfer bereiten sich auf Flüchtlings-Einsätze vor

Nach dem Angriff von Russland auf die Ukraine wollen viele Menschen helfen. Irgendwas tun. Spontan wurden Aktionen gestartet. Hilfsgüter gesammelt. Mehrere Millionen Euro gespendet. Seit ein paar Tagen erreichen die ersten Flüchtlinge auch die Region. Viele kommen derzeit privat bei Familien unter. Trotzdem liegen in der neueren Sporthalle im Schulzentrum Pfuhl Matten und Bettzeug für 100 Flüchtlinge bereit. Wann die Notunterkunft in Betrieb geht kann derzeit aber noch niemand sagen.

Im Auftrag des Landratsamtes haben bereits in den vergangenen Tagen unter anderem Helfer von Rotem Kreuz die Sporthalle „ertüchtigt“, wie es im Fachjargon heißt. Die Einsatzkräfte des BRK haben aber noch ein anderes Aufgabenfeld innerhalb der eigenen Organisation. Zwei Rettungswagen des Kreisverbandes stehen in Voralarmbereitschaft und können auf Anfrage für die internationale Arbeit des Roten Kreuzes tätig werden um in der Grenzregion zur Ukraine verletzte Menschen zu versorgen oder sie in geeignete Krankenhäuser zu transportieren.

Auch für Menschen die helfen möchten, hat das BRK in Neu-Ulm einen Tipp: „Bitte spenden Sie Geld. Sie können es an das Rote Kreuz direkt oder andere Aktionsbündnisse spenden“, so Kreisgeschäftsführer Stefan Kast. Das Internationale Rote Kreuz ist mit über 600 Mitarbeitern in der Ukraine und unterstützt dort die Kameraden vor Ort. In enger Abstimmung wird so der tatsächliche Bedarf erfasst. „Dieser Bedarf wird dann gezielt beschafft und in die Ukraine geliefert“, so Kast weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 03:20 Min Krisenstimmung oder besinnliche Weihnachten - so lief das letzte Sportwochenende vor Weihnachten Es war das letzte Sportwochenende vor Weihnachten. Für ratiopharm Ulm, den FCH und den SSV, galt es noch einmal mit einem Sieg möglichst ruhige Weihnachten zu haben. 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 18.12.2025 03:06 Min Zeiss schließt Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum ab Zeiss schließt das Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum von 9% ab, während der Umsatz auf knapp 12 Milliarden Euro und der EBIT auf rund 1,55 Milliarden Euro ansteigt. 18.12.2025 00:27 Min Formkurve zeigt weiter nach oben - ratiopharm Ulm mit deutlichem Sieg in Athen Nach der Länderspielpause zeigt die Formkurve bei ratiopharm Ulm weiter nach oben. Zumindest in der Bundesliga, denn da gab es in zwei Spielen, zwei Siege. Nun soll es auch wieder im Eurocup klappen. Gestern waren die Ulmer in Athen zu Gast.   Offensivspektakel in Griechenland. Mit einem satten 94:69 überrollt ratiopharm Ulm, Panionios Athen. Ein