HB Ludwigsburg ist Deutscher Meister

Die HB Ludwigsburg hat die Mission Titelverteidigung erfolgreich abgeschlossen. Das Team von Cheftrainer Jakob Vestergaard gewann auch das zweite Finalspiel gegen die HSG Blomberg-Lippe in der ausverkauften Sporthalle an der Ulmenallee mit 26:22 (12:9) und holt sich damit erneut die Meisterschale. Als beste Torschützin der HBL konnte sich Rückraum-Shooterin Jenny Carlson mit fünf Treffern auszeichnen.

Die Wichtigkeit der Partie war vor allem in der ersten Halbzeit auf beiden Seiten zu spüren. Das Duell zwischen dem Titelverteidiger und einer erneut gut aufgelegten Blomberger Mannschaft startete mit einem rotwürdigen Kopftreffer an Ausnahmetorhüterin Johanna Bundsen im HBL-Kasten. Beim letzten Ludwigsburger Spiel von Cheftrainer Vestergaard zeigte sich, weshalb beide Spitzenteams die Finalrunde der Handball Bundesliga Frauen-Play-offs erreicht haben. Die Partie entwickelte sich im Anschluss in der ersten Halbzeit zu einem kampfbetonten Spiel auf Augenhöhe, bei dem es nach 30 Spielminuten mit einer 12:9-Führung aus HBL-Sicht in die Pause ging.

Unter den Augen von Bundestrainer Markus Gaugisch startete der amtierende Deutsche Pokalsieger furios und gnadenlos in die zweite Spielhälfte. Der Abwehrverbund um Xenia Smits & Co. stand nun sicherer, mit der auch Johanna Bundsen mehrere hochkarätige Chancen der Blombergerinnen teils sensationell vereitelte. Zwischenzeitlich legte die HBL einen 6:1-Lauf auf das Parkett. Der nie gefährdete Ludwigsburger Auswärtssieg mündete beim Endstand von 26:22 in eine ausgelassene Meisterfeier mit den zahlreich angereisten Fans aus der Barockstadt.

Tore: Bundsen (20 Paraden), Roth – Carlson 5/3, Nestaker 4, Gassama 3, Behrend 3, Hvenfelt 2, Malá 2, With 2, Smits 2, Leuchter 2, With 1.

Nach dem Titelgewinn geht es für den Doublesieger am Sonntag mit den Feierlichkeiten nahtlos weiter. Zunächst steht unter Einladung von Oberbürgermeister Dr. Knecht die Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Ludwigsburg an. Anschließend zelebriert der frisch gekürte Deutsche Meister die erkämpften Saisontitel in der Innenstadt. Um 18:15 Uhr startet dann die offizielle Meisterfeier des deutschen Ausnahmeteams mit ihren Fans. Die Feierlichkeiten finden direkt neben der Ludwigsburger MHPArena im Restaurant „Kullman’s Dinner“ statt.

 

PM: HB Ludwigsburg

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2025 02:18 Min HB Ludwigsburg feiert den Meistertitel Die Mädels der HB Ludwigsburg haben am Samstagabend auch das zweite Finalspiel der Frauen Handball Bundesliga mit 26:22 bei der HSG Blomberg-Lippe gewonnen und stehen damit als Titelverteidiger fest. am Sonntagmittag wurde das Team im Ludwigsburger Rathaus von Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht empfangen und durfte sich auch ins goldene Buch der Stadt eintragen. Das Spiel 29.07.2025 12:06 Min Startblock07 Sommergespräch mit HB Ludwigsburg Vorstand Christian Köhle Die HB Ludwigsburg hat einen Insolvenzantrag gestellt. Die Zukunft des deutschen Meisters und Pokalsiegers steht in den Sternen. Noch geben die Verantwortlichen nicht auf und versuchen alles, um den Verein zu retten und den Spielbetrieb in der Bundesliga und der Champions League aufrechtzuhalten. Im Sommergespräch spricht Daniel Räuchle mit dem Vorstandsvorsitzenden des HB Ludwigsburg e.V. 28.07.2025 01:14 Min HB Ludwigsburg stellt Insolvenzantrag - so ist der Stand der Dinge Die HB Ludwigsburg GmbH & Co. KG, unter deren Dach die Profiabteilung der mehrfachen Deutschen Meisterinnen im Frauenhandball betrieben wird, hat einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim zuständigen Amtsgericht gestellt. Der Spielbetrieb des Clubs läuft zunächst unverändert weiter. Das Amtsgericht Ludwigsburg bestellte Dr. Holger Leichtle von der Kanzlei GÖRG zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Gemeinsam mit der 21.01.2025 00:34 Min Jakob Vestergaard verslässt HB Ludwigsburg vorzeitig Jakob Vestergaard wird die HBL im kommenden Sommer verlassen und in seine Heimat Dänemark zurückkehren. Der Verein und Vestergaard einigten sich auf eine vorzeitige Vertragsauflösung des bis zum 30. Juni 2026 gültigen Vertrages. Im Sommer 2023 übernahm der 50-Jährige das Zepter beim Deutschen Meister, der zu diesem Zeitpunkt noch den Namen SG BBM Bietigheim trug.