HB Ludwigsburg ist auch von Verfolger Thüringer HC nicht zu stoppen

im Nachholspiel des achten Spieltags in der Handball Bundesliga Frauen (HBF) hat die HB Ludwigsburg den nächsten wichtigen Sieg gefeiert. Der amtierende Deutsche Meister gewann am Mittwochabend höchst beeindruckend mit 40:32 (20:17) gegen den Zweitplatzierten Thüringer HC und baut damit die Tabellenführung weiter aus.

Nach dem sensationellen 28:26-Sieg bei Brest Bretagne Handball in der EHF Champions League und der damit verbundenen Qualifikation für die Play-offs, konnte die HBL schnell auf Bundesliga-Spitzenspiel umschalten. Im Duell Tabellenerster gegen Zweiten zeigten die Barockstädterinnen eine bemerkenswerte Leistung und schlugen den Thüringer HC eindrucksvoll mit 40:32 (20:17). Beste Werferin der Ludwigsburgerinnen war Viola Leuchter mit acht Treffern. Im Tor zeigte Johanna Bundsen mit 29,73 Prozent Fangquote und elf Paraden ebenfalls eine starke Leistung.

Der fünffache Meister startete schwungvoll in der MHP-Arena. Obwohl die Gäste aus Thüringen zunächst gut dagegenhielten und kaum einfache Würfe zuließen, konnte sich die HBL in der Anfangsviertelstunde Stück für Stück absetzen. Besonders auffällig in den ersten Minuten war Veronika Mala, die bei ihrem Tor zum 4:3 bereits zum dritten Mal über Linksaußen traf (6. Minute). Den knappen Vorsprung bauten die Gastgeberinnen in den Folgeminuten aus. Nach einer knappen Viertelstunde war es Viola Leuchter, die auf zweistellig stellte und erstmals für eine Drei-Tore-Führung sorgte (10:7). Die HB Ludwigsburg nahm zu Beginn des Spiels die THC-Goalgetterin Johanna Reichert komplett aus dem Spiel und konnte sich dadurch einen leichten Vorsprung erspielen. Die beste Torschützin der Liga kam im ersten Spielabschnitt lediglich zu drei Treffern. Die meist schweren zugelassenen Würfe wehrte HBL-Torfrau Johanna Bundsen zuverlässig ab und kam bereits auf acht Paraden im ersten Durchgang. Durch einen Doppelschlag innerhalb von nur 14 Sekunden erhöhte Mala auf 18:14 und sorgte damit erstmals für eine Vier-Tore-Führung (25.). Mit 20:17 ging es in die Halbzeitpause.

Aus dieser kam das Team von Jakob Vestergaard extrem torgefährlich, ließ in den ersten zehn Minuten nur zwei Gegentore zu und traf selbst sechsmal. So sorgte Xenia Smits mit ihrem 26:19 schnell für eine klare Führung und zwang Trainer-Urgestein Herbert Müller zu seiner ersten Auszeit. Die Gäste versuchten anschließend mit siebter Feldspielerin in eigenem Ballbesitz eine Aufholjagd zu starten und es dadurch nochmal spannend zu machen. Doch immer wieder traf Ludwigsburg nach Ballgewinnen in das verwaiste Tor. Bereits in der 44. Minute war es Antje Döll, die sehr früh die 30-Tore-Marke knackte (30:22). Begünstigt durch die komfortable Führung, konnte Vestergaard Ersatztorhüterin Nicole Roth in den letzten zehn Minuten Einsatzzeit gegen ihren Ex-Verein gewähren. Der rasante Start in den zweiten Durchgang war maßgeblich für den Heimsieg, denn spannend wurde es in der Schlussphase nicht mehr. Der Spitzenreiter hielt den Thüringer HC auf Abstand und mit der Schlusssirene traf Anne With zum umjubelten 40:32-Endstand.

Damit feiert der Deutsche Meister den neunten Liga-Sieg in Folge und setzt sich an der Tabellenspitze mit 26:2-Punkten weiter ab.

Tore: Leuchter 8, Döll 7, Smits 6, Nestaker 4, Thomaier 4, With 4, Mala 3, Carlson 2, Gassama 1, Behrend 1

Text: HB Ludwigsburg

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 05:04 Min HB Ludwigsburg gewinnt das Spitzenspiel gegen Dortmund deutlich mit 40:29 Im Topduell am 18. Spieltag der Handball Bundesliga Frauen (HBF) hat die HB Ludwigsburg mit einer ganz starken Leistung die Tabellenführung untermauert. Am Mittwochabend gewann der amtierende Deutsche Meister gegen den Zweitplatzierten Borussia Dortmund mit 40:29 (21:14). Im ersten von zwei Aufeinandertreffen mit dem BVB innerhalb von zehn Tagen hat die HB Ludwigsburg eine ordentliche 17.04.2025 02:03 Min HB Ludwigsburg gewinnt gegen FRISCH AUF Göppingen Zum Start der Play-Offs in der Handball Bundesliga Frauen (HBF) hat der Deutsche Meister Spiel eins der Viertelfinalserie für sich entschieden. Die HBL gewann am Mittwochabend in der heimischen MHP-Arena mit 34:21 (17:11) gegen FRISCH AUF Göppingen und sicherte sich den ersten Matchball für den Halbfinal-Einzug. Nach dem Ende der HBF-Hauptrunde und der anschließenden Nationalmannschaftspause 17.07.2025 04:25 Min Nationalspielerinnen sind zurück - HB Ludwigsburg kann jetzt richtig durchstarten Vom 26.11 bis zum 14.12 findet die Handball WM der Frauen in Deutschland statt. Die Vorrundespiele des DHB Teams werden in der Stuttgarter Porsche Arena ausgetragen. Ein echtes Highlight für die Natioanlspielerinnen, die sich darauf in der vergangenen Woche eingestimmt haben. Das hieß allerdings auch – das der Triplesieger HB Ludwigsburg gleich ohne 6 Spielerinnen 22.05.2025 03:42 Min HB Ludwigsburg gewinnt erstes Finalspiel gegen die HSG Blomberg-Lippe Die Mission Titelverteidigung steht für die HB Ludwigsburg kurz vor der Vollendung. Im ersten Play-Offs-Finale um die Deutsche Meisterschaft gewann die HBL am Mittwochabend in der heimischen MHP-Arena mit 36:29 (19:13) gegen die HSG Blomberg-Lippe. Damit steht nur noch ein weiterer Sieg zwischen den Barockstädterinnen und der Meisterschale. Der erste große Finalabend in der Handball