Haus sanieren, Datenschutz, Gartenmöbel, gute Baustoffe

Das sind die Themen der neuen Ausgabe von BAUEN & WOHNEN ab Montag mit Tobias Baunach.

Datenschutzgrundverordnung – Das müssen Mieter und Vermieter jetzt wissen
Am 25. Mai 2018 ist offiziell die europaweit geltende Datenschutzgrundverordnung, DSGVO in Kraft getreten. Und wahrscheinlich hat jeder von uns in den vergangenen Wochen und Monaten davor und danach die ein oder andere Mail mit Hinweisen zur neuen Datenschutzgrundverordnung bekommen. Aber mal ehrlich, haben Sie alles verstanden, was sich dadurch jetzt ändert?! Und für wen die Verordnung gilt?! Bei BAUEN & WOHNEN spricht Moderator Tobias Baunach mit Ottmar Wernicke von Haus & Grund Württemberg darüber, inwieweit Mieter, Vermieter und Makler von der DSGVO betroffen sind.

Die richtigen Baumaterialien – So entscheidend sind sie für Gesundes Wohnen
Beim Hausbau stehen Bauherren zuerst vor der großen Frage – Massiv-, Fertig-, oder Holzhaus. Was außer Frage steht –wir wollen gesund wohnen. Und da kommt es vor allem auf die richtigen Baumaterialien an. BAUEN & WOHNEN hat mit einem Experten getestet, wie unterschiedliche Baumaterialien auf äußere Einflüsse reagieren.

Trittsicherer Trend – So wirkt ein Bodenbelag in Betonoptik
Haben Sie keine Lust mehr auf Ihren alten Fliesenboden? Oder passen das Laminat oder die Dielen nicht mehr zum Einrichtungsstil? Dann hat BAUEN & WOHNEN möglicherweise das Richtige für Sie und Ihr Zuhause. Denn es gibt jetzt einen betonartigen Bodenbelag, der auf fast jedem Untergrund aufgebracht werden kann. Und wie das aussieht, zeigen wir Ihnen in der aktuellen Sendung.

Bei Wind und Wetter draußen – Die richtige Pflege für Gartenmöbel
Spätestens jetzt hat es wahrscheinlich jeden, der einen Garten, einen Balkon oder eine Terrasse besitzt, nach draußen gezogen. Und wenn wir dort wieder mehr Zeit verbringen, braucht es natürlich auch die passenden Gartenmöbel. Nur, gute Gartenmöbel sind nicht immer günstig. Bei guter Pflege halten sie aber fast ein ganzes Leben lang. Der Kauf will deshalb gut überlegt sein. BAUEN & WOHNEN stellt Ihnen aktuelle Trends vor und gibt Tipps, was bei der Anschaffung neuer Gartenmöbel zu beachten ist.

Billig kaufen, teuer sanieren – So wird die Immobilie wieder wertvoll
Wer derzeit eine Wohnung sucht, hat zu kämpfen. So ist es mit der aktuellen Wohnraum-Not oft schier unmöglich, eine passende Immobilie zu finden. Der Otto-Normal-Verdiener kann sich so gut wie nichts auf dem Markt leisten und wenn, dann sind die Wohnungen oder Häuser oft in einem miserablen Zustand. Es kann aber anders laufen. So gibt es Bestandsimmobilien, die vor dem Einzug neuer Mieter erst einmal von Grund auf renoviert werden. Und dann sind sie auch wieder das wert, was sie hergeben.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 23:43 Min Sendung 52/2025 - Steintische - Heizungsgesetz 2026 | BAUEN & WOHNEN Das sind die Themen der Sendung vom 22.12.2025 mit Moderator Tobias Baunach: • Tobias entdeckt: Steintische- Exklusive Möbel aus Naturstein • Talk: Zu Gast – Michael Maucher, Energieagentur Oberschwaben, Thema: Heizungsgesetz: Was ändert sich 2026? 👉 Mehr Infos zu den Steintischen aus dem Video. 👉 Mehr Infos zum Thema Energie.   19.12.2025 04:47 Min 50 Jahre Reha-Medizin in Überlingen Wie hat sich die Reha-Medizin am Bodensee eigentlich entwickelt? Dieser Frage sind wir in Überlingen nachgegangen. Denn dort feiern zwei Kliniken ihr 50-jähriges Bestehen. Ein Jubiläum, das nicht nur zum Rückblick einlädt, sondern auch zeigt, wie sehr sich Rehabilitation verändert hat – medizinisch, organisatorisch und im Alltag der Patientinnen und Patienten. Wie dieser Wandel heute 13.12.2025 23:50 Min Sendung 51 /2025 - Wichtel – Weihnachten – Garten im Wandel I BAUEN & WOHNEN 19Das sind die Themen der Sendung vom 15.12.2025 mit Moderator Tobias Baunach: – Adventstrend: Wichtel, Wichteltür und Wichtelstreich – Weihnachtsdeko: So wird ein Haus zum magisches Weihnachtshaus – Vogelhaus bauen – So wird ein Nistkasten auch im Winter zum Schlafplatz – Silkes schöne Sachen: DIY Mini-Tannenbaum für die Tischdeko – Talk: Der Garten im Wandel: 12.12.2025 12:58 Min Landtag BW - das Polit-Magazin - Sanierungsstau an Schulen in Baden-Württemberg mit Kultusministerin Theresa Schopper und Timm Kern von der FDP In der neuen Folge von Landtag BW werfen wir einen kritischen Blick auf den Sanierungsstau an den Schulen in Baden-Württemberg. Laut der aktuellen Kommunalpanel-Befragung der KfW fehlt es den deutschen Städten und Gemeinden an 67,8 Milliarden Euro, um ihre Schulgebäude auf Vordermann zu bringen – das sind 31 Prozent des gesamten Investitionsstaus in Deutschland. In