Hanfmilch vor Gericht

Eine Milchalternative hergestellt aus Nutzhanf – Das ist die Geschäftsidee von vier Stuttgarter Jungunternehmer:innen. Ihre Firma hat jetzt allerdings eine Unterlassungsklage von der Wettbewerbszentrale am Hals. Dabei geht es um die Bezeichnung ihres Getränks.
Das Stuttgarter Start-up-Unternehmen „The Hempany“ produziert seit gut zehn Monaten ein Getränk aus ausgepressten Hanfsamen. Die so genannte Hemi soll laut seien Macher:innen eine gesündere und umweltschonende Alternative zu Kuhmilch sein.
Jetzt gibt es aber eine Unterlassungsklage von der Wettbewerbszentrale. Angeblich liegt nämlich ein Verstoß gegen EU-Recht vor. Laut dem darf sich Milch nämlich nur Milch nennen, wenn Sie entweder aus dem Euter des Tieres kommt oder wenn es den Begriff schon lange gibt wie es bei Scheuermilch oder Kokosmilch der Fall ist. Diese Bezeichnung für Alternativprodukte wie Hanfmilch zu verwenden kommt jedoch nicht in die Tüte. Das war den Machern auch im Vorhinein soweit klar. Deshalb haben sie sich für ihr Getränkt eigens das Kunstwort „Milck“ überlegt und patentieren lassen. Hierin sieht die Wettbewerbszentrale jedoch eine Täuschung der Verbraucher:innen. Aus diesem Grund müssen die Hemi-Gründer:innen Laura Rothgang, Lena Glässel, Chris Veit und Hanfmilch ave Tjiok jetzt vors Landgericht Stuttgart.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 02:39 Min Prozess um tödliches Autorennen in Ludwigsburg startet Der 20.März dieses Jahres ist vielen Ludwigsburgern sicher noch in Erinnerung. Am jenem Abend sterben zwei junge Frauen bei einem Autounfall in der Ludwigsburger Innenstadt. Schnell wird klar, wie es dazu kam: drei Männer sollen sich ein illegales Autorennen geliefert haben. Seit heute müssen sich die drei vor dem Landgericht Stuttgart verantworten. 29.09.2025 02:08 Min Prozessauftakt nach Großbrand in Schorndorf: 58-Jähriger vor Gericht Im Januar dieses Jahres erschüttert eine Explosion die Gmünder Straße in Schorndorf. Ein Wohn- und Geschäftshaus steht plötzlich in Flammen, eine Hauswand stürzt ein, dichter Rauch ist kilometerweit sichtbar. Für die Einsatzkräfte beginnt ein stundenlanger Kampf gegen ein Flammen-Inferno. Insgesamt sieben Menschen werden verletzt. Anwohner verlieren ihr Zuhause, ansässige Unternehmer wie eine Physiopraxis oder eine 04.09.2025 00:31 Min Tödliche Schüsse in Göppinger Bar – Mordprozess gegen Jugendlichen beginnt Nach den tödlichen Schüssen in einer Göppinger Gaststätte im Oktober 2024 startet kommende Woche der Prozess gegen den zum Tatzeitpunkt 17-jährigen Syrer. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Jugendlichen Mord in Tateinheit mit versuchtem Mord und gefährlicher Körperverletzung sowie das Führen einer vollautomatischen Schusswaffe vor. Laut Anklage soll der Beschuldigte am 2. Oktober 2024 mit einer Maschinenpistole 13.02.2025 00:43 Min Deutsche Umwelthilfe scheitert mit Klage gegen Gäubahn-Unterbrechung Die Deutsche Umwelthilfe ist mit ihrer Klage gegen eine Gäubahn-Unterbrechung gescheitert- das Verwaltungsgericht hat die Klage am Donnerstagnachmittag abgewiesen. Damit darf die Gäubahn vom Frühjahr 2026 an für längere Zeit vom Stuttgarter Hauptbahnhof abgekoppelt sein. Reisende müssen dann bereits in Stuttgart-Vaihingen aussteigen und mit Regionalzügen oder S-Bahnen weiterfahren. Die deutsche Umwelthilfe wollte das verhindern, da