Handwerk fordert von der Landesregierung mehr praktische Berufsorientierung am Gymnasium statt Studienberatung

Das Handwerk in Baden-Württemberg steht vor dem Ausbildungsstart. Zudem ist die grün-schwarze Koalition in der Mitte ihrer Legislaturperiode angekommen. Bei der Landesregierung könne sich die Ampel in Berlin noch einiges abschauen, so der Präsident von Handwerk BW, Rainer Reichhold, heute in Stuttgart. Es werde weniger gestritten und die Koalition mache einen deutlich besseren Job als die Bundesregierung, führt der Chef des Handwerktags aus, schränkt allerdings ein: „Wenig Reibung gibt es auch dann, wenn es wenig Bewegung gibt.“

Die theoretischen Ziele der Landesregierung bewertet das Handwerk im Land grundsätzlich als gut, es hapere jedoch an der praktischen Umsetzung. Peter Haas, Hauptgeschäftsführer von Handwerk BW, fehlt ein klarer Fahrplan, wie das Land in zehn Jahren aussehen soll. Die Vertreter des Landesdachverbands fordern einen massiven Bürokratieabbau – mindestens die Hälfte aller Vorgaben müsse weg. Mehr Eigenverantwortung statt stupiden Dokumentierens laute das Motto.

Die größte Kritik des Handwerks geht an das Kultusministerium. Es müsse dafür sorgen, dass es an Gymnasien mehr praktische Berufsorientierung gibt. Wer aktuell Abi macht, würde nur über Studiengänge informiert und lerne das Handwerk zu wenig kennen. Zum Ausbildungsstart beginnen in Baden-Württemberg etwa 16.000 junge Menschen eine handwerkliche Ausbildung. Im Vergleich zum Vorjahr ein kleines Plus, dennoch bleiben mindestens 3000 Stellen unbesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 03:29 Min Handwerk am Limit – Azubis, Meister und der Kampf gegen den Fachkräftemangel Das Handwerk in Baden-Württemberg steht vor großen Herausforderungen. Während tausende Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben, gibt es zugleich junge Menschen, die sich ganz bewusst für eine Karriere im Handwerk entscheiden. Einer von ihnen ist Ferhat Kilic. Er absolviert bei der Firma Härer in Urbach eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Seine Entscheidung stößt nicht 12.12.2025 00:37 Min Positive Trendwende bei Ausbildungszahlen im Bäckerhandwerk Das Bäckerhandwerk verzeichnet erneut steigende Ausbildungszahlen: In diesem Jahr wurden 17 Prozent mehr neue Ausbildungsverträge für Bäcker und rund neun Prozent mehr für Bäckereifachverkäufer abgeschlossen. Damit stellt sich die Branche gegen den bundesweiten Trend. Laut dem Zentralverband liegt der Anstieg an einem besseren Image des Handwerks, erfolgreichen Nachwuchskampagnen und der wachsenden Zahl von Bewerbern aus 11.12.2025 22:44 Min Das Journal Bodensee vom 11.12.2025 Weitere Anklage – seit heute muss sich eine 61-jährige vor dem Oberlandesgericht in Stuttgart verantworten. Ihr wird vorgeworfen, 2023 der verurteilten rechtsterroristischen „Gruppe S.“ Beihilfe geleistet zu haben. … Keine Rentiere, nicht einmal Huskies – nein, mit Benzin, weihnachtlicher Rockmusik und leuchtendem Christbaum ist der Weihnachtsmann am Bodensee unterwegs. Der Biker Felix Koslowski sorgt mit 09.12.2025 23:04 Min Das Journal Bodensee vom 09.12.2025 Ein Hallenbad, das einfach den Standort wechseln kann – klingt verrückt, wird aber gerade Realität. Wie das geht und warum die Idee so genial ist, gleich bei uns in der Sendung. … Geschenke einpacken gehört für viele zu den stressigsten Aufgaben in der Weihnachtszeit. Dabei kann es mit ein paar einfachen Tricks richtig Spaß machen.