#Handelstehtzusammen: Wie der Einzelhandel sich politisches Gehör verschafft

Dass der Einzelhandel unter Druck steht ist längst bekannt. Viele Händler müssen wegen der Krise inzwischen um ihre Existenz bangen. Wie aber können konkrete Lösungen aussehen? Und wie kann ein Dialog zwischen Handel und Politik in Gang kommen? Wichtig ist ihnen allen, dass der Handel und der Schutz vor Corona sich nicht gegenseitig ausschließen, sondern dass beides gewährleistet werden kann. Darum dreht es sich bei der neuen Initiative #handelstehtzusammen. Und die stammt direkt von hier.

Dazu hat sich Friedrich Werdich, Geschäftsführer eines Schuhhändlers aus Dornstadt mit Kollegen aus Ravensburg, Wangen, Ulm und Bad Wurzach zusammengetan – allesamt Einzelhändler für die verschiedensten Produkte. Zusammen wollen sie den Einzelhändlern eine gemeinsame Stimme geben. Erste Erfolge konnten sie bereits verzeichnen: Die Zahl der Unterstützer ist rasant gewachsen und hat sich zudem über das gesamte Bundesgebiet ausgebreitet. Außerdem haben sie auch schon in der Politik die ersten offenen Ohren gefunden.

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 03:39 Min Sketchnotes: Kreativer Ausgleich im Alltag Suchen Sie nach einer kreativen Beschäftigung in Ihrer Freizeit? Sandra Schanzel arbeitet eigentlich in der Apotheke – während Corona hat sie aber angefangen, sogenannte Sketchnotes zu zeichnen. Daraus ist irgendwann ein Label geworden, sodass sie am Wochenende als Ausstellerin beim Manufakturzauber in Pfaffenhofen dabei sein wird. Was genau Sketchnotes sind und wie das jeder zu 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 19.12.2025 00:31 Min Mehr als 13.000 Menschen bei der KIBUM 2025 Erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchmesse. Lesungen, mehr als 2.000 neu erschienene Bücher sowie Bastel- und Filmworkshops – acht Tage lang konnten Besucher dieses Angebot in der Ulmer Glaspyramide erleben. Mehr als 13.000 Menschen haben dafür die Stadtbibliothek besucht. Direktor Martin Szlatki freut sich über die Teilhabe, die zeige, wie wichtig ein niedrigschwelliger Zugang zu Bildung und Kultur sei.   19.12.2025 00:24 Min Abwassergrundgebühr ab Januar 2026 Aalen führt Grundgebühr fürs Abwasser ab Januar ein. Der Vorschlag kommt von der Stadtverwaltung und den Stadtwerken, um so mehr Stabilität in die Finanzierung zu bringen. Wegen der deutlich gestiegenen Gesamtkosten der Abwasserentsorgung seien die Gebühren notwendig. In den allermeisten Fällen soll die Grundgebühr bei 23 Euro im Jahr liegen.