Halbzeit beim Strategiedialog Automobilwirtschaft

Die Landesregierung hat vor gut drei Jahren den Strategiedialog Automobilwirtschaft ins Leben gerufen. Sie will so mit den baden-württembergischen Zulieferern und Herstellern die nachhaltige Transformation der Branche vorantreiben. Am Donnerstag stellten die Spitzen der Autobauer und der Landesregierung die bisherigen Ergebnisse des Strategiedialogs vor. Dabei bewerteten sie dieses Instrument als durchweg positiv. Es seien viele Erfolge im Transformationsprozess darauf zurückzuführen.

Doch durch die Transformation und die Herausforderungen durch die Corona-Krise ergeben sich nicht nur positive Nachrichten – vor allem für die Beschäftigten. Am Mittwoch kündigte beispielsweise der Zulieferer Mahle an, weltweit rund 7600 Stellen streichen zu wollen. Das heißt, jeder zehnte Arbeitsplatz bei dem Traditionsunternehmen, das in diesem Jahr 100 Jahre alt wird, ist bedroht. 2000 davon in Deutschland. Der Erhalt von Arbeitsplätzen war daher auch bei der Halbzeitpräsentation des Strategiedialogs Thema.

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 02:27 Min Sparzwang und Protest – Kommunen am Limit Städte und Kommunen in Baden-Württemberg stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Leere Kassen, steigende Ausgaben und fehlende Unterstützung vom Bund bringen viele Gemeinden an ihre Belastungsgrenze. Besonders dramatisch ist die Lage in Stuttgart: Mit einem Haushaltsdefizit von rund 800 Millionen Euro muss die Stadt den Rotstift ansetzen. Die Folgen spüren Bürgerinnen und Bürger ebenso 03.09.2025 24:33 Min Regio TV Stuttgart Journal 03.09.2025 Themen im Journal: Özdemir beim Brezeln schlingen – Der Spitzenkandidat der Grünen schaut im Rahmen seiner Sommertour beim Traditionsbäcker Zoller in Esslingen vorbei. Neben Backhandwerk geht es auch um nachhaltiges Bauen +++ Linienbus rammt mehrere Fahrzeuge in Sindelfingen – Fahrer erlitt wohl medizinischen Notfall +++ Polizeibilanz nach Bietigheimer Pferdemarkt fällt positiv aus +++ Junge Frau 26.08.2025 00:41 Min Porsche stoppt Batteriezellfertigung in Kirchentellinsfurt Der Sportwagenbauer Porsche zieht die Reißleine bei seiner Tochter Cellforce: Die geplante Batteriezellproduktion in Kirchentellinsfurt wird eingestellt. Künftig soll es dort nur noch Forschung und Entwicklung geben. Für die rund 286 Beschäftigten bedeutet das große Unsicherheit – bis zu 200 Stellen könnten wegfallen. Die IG Metall kritisiert die Entscheidung scharf und fordert einen Kündigungsstopp, die 19.11.2025 24:34 Min Regio TV Stuttgart Journal 19.11.2025 Themen im Journal: Podiumsdiskussion in Stuttgart – am Dienstagabend haben die Spitzenkandidaten mit Familienunternehmern über Lösungen für die wirtschaftspolitische Lage in Baden-Württembergs diskutiert +++ Alte Mühle, neue Chancen – die Handwerkskammer besucht eine der ältesten Mühlen der Region. Eine junge Müllerin erklärt, worauf es in ihrem Beruf ankommt und was die großen Herausforderungen sind +++