Grüner Strom für Tettnang

Auf Basis eines Grundsatzbeschlusses im Gemeinderat im September 2023 nahm die Stadt Tettnang 40 in die engere Wahl genommenen Gebäude in städtischem Besitz hinsichtlich Dachausrichtung, Dachneigung, Dachzustand, Gebäudezustand, möglicher PV-Leistung und Wirtschaftlichkeit genau unter die Lupe. 18 Gebäude wurden daraufhin detailliert geplant. Bereits davor waren elf städtische Gebäude mit PV-Anlagen bestückt. Allerdings stehen nur drei dieser Anlagen auch im Besitz der Stadt.

Auch eine Kindertagesstätte profitiert mittlerweile von der PV-Strategie. Zudem will die Stadt hier eine Vorbildrolle einnehmen und hofft auf private Nachahmer.

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 03:11 Min Finale des Innovationspreises Junge Handwerker Sechs junge Handwerksbetriebe aus der Region zeigen, wie innovativ und nachhaltig das Handwerk heute sein kann. Beim Finale des Innovationspreises Junges Handwerk 2025, ausgelobt von der Handwerkskammer Konstanz, dem Verein UfG e.V. – Unternehmer:innen für Gründer:innen und dem solarLAGO smart energy network, präsentieren die Finalisten ihre Ideen live vor Publikum und Jury. Am 7. Oktober 16.05.2025 09:58 Min Violetter Spargel? Spargel gehört zum Frühling – besonders in Deutschland. Ob weiß, grün oder violett: Kaum ein Gemüse weckt so viele Erwartungen. Doch der Weg vom Feld auf den Teller ist aufwändiger, als viele denken. Auf einem Familienbetrieb in Tettnang zeigt sich, was hinter der Spargelzeit wirklich steckt – zwischen harten Bedingungen, viel Handarbeit und wenig Spielraum. 23.04.2025 10:46 Min Wie entsteht das Leibinger Bier? Vor 509 Jahren legten die Herzöge Wilhelm der Vierte und Ludwig der 10. Im Zuge einer Landesordnung den Grundstein für etwas, das bis heute nachwirkt. Vom Herzogtum Bayern aus verbreitete es sich in immer mehr Ländern und ist seit 1906 geltendes Recht in ganz Deutschland. Das Reinheitsgebot. Bier darf demnach nur aus Wasser, Malz, Hopfen 28.03.2025 04:09 Min Backwettbewerb an Tettnanger Schule Beim großen Backen am Manzenberg wollen Schüler-Teams aus drei Schulen die Jury von ihren Backkünsten überzeugen. Die Torten, die dabei entstanden sind, verblüffen selbst die Oberbürgermeisterin von Tettnang. Der Backwettbewerb geht bereits in die zweite Runde. Ins leben gerufen wurde er von der Lehrerin an der GMS Manzenbergschule Elli Khazzoum. Si ist gleichzeitig auch Back-Influenzerin.