Grüne Oase statt wilder Dschungel: So gelingt der naturnahe Garten

Wenn jemanden seinen Garten als „naturnah“ beschreibt, setzt das Gegenüber diese Umschreibung gedanklich oftmals mit Attributen wie „naturbelassen“, „verwildert“ – im schlimmsten Fall „verwahrlost“ gleich. Helga Kuchers Garten in Elchingen auf dem Härtsfeld im Ostalbkreis ist ein gutes Beispiel dafür, dass ein naturnaher Garten eben kein Dschungel ist.

Helga Kucher hat ihren Garten in verschiedene Bereiche eingeteilt, in denen sie die Pflanzen auf die jeweiligen mikroklimatischen Verhältnisse angepasst hat

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 00:31 Min Mini-Erdbeben im Kreis Neu-Ulm Zwei schwache Erdbeben in der Nähe von Elchingen, 23 Kilometer unter der Erdoberfläche, blieben unbemerkt. 02.12.2025 00:27 Min DIGA Gartenmesse wird eingestellt Wiblinger Gartenmesse wird eingestellt. Das hat der Veranstalter nun in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Die besten Jahre hat die Messe vor der Corona-Pandemie erlebt. Damals lockte die DIGA bis zu 10.000 Besucher an. Laut Veranstalter sei es aber nach der Pandemie „zunehmend schwerer geworden, genügend Aussteller für die Messe in Wiblingen zu gewinnen”. Die DIGA 15.10.2025 03:06 Min Ein Surfer-Hotspot in Ulm: Ein Traum wird Wirklichkeit Der Blaupark in Ulm wird zum Surfer-Hotspot werden, an dem man kostenlos surfen kann. Der Verein Ulm Surfing setzt sich für dieses Projekt ein und organisiert Nachhaltigkeits-Events, um die Umwelt zu schützen. 09.09.2025 00:23 Min Neue Kandidatin für Bürgermeisterwahl in Elchingen Miriam Gruß kandidiert für Elchinger Bürgermeisterwahl. Die FDP Politikerin möchte die Nachfolge von Joachim Eisenkolb antreten. Die 50-Jährige war bereits Mitglied der FDP-Bundestagsfraktion. Nach der Kommunalwahl in Bayern Anfang März möchte Sie als neue Bürgermeisterin der Gemeinde Elchingen feststehen.