Großübung der Jugendfeuerwehr im Rems-Murr-Kreis

Am vergangenen Wochenende fand im Rems-Murr-Kreis eine besondere Großübung der Jugendfeuerwehren statt. Über 100 Kinder und Jugendliche aus dem Raum Backnang, Aspach und Umgebung trainierten in einer 24-Stunden-Übung für den Ernstfall. Dabei waren neben den Jugendfeuerwehren Murrhardt und Aspach auch das Technische Hilfswerk (THW) und die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) beteiligt.

Die Übung simulierte verschiedene Notfallszenarien, um die Nachwuchskräfte auf reale Einsätze vorzubereiten. Dazu gehörten unter anderem eine Grillverpuffung, ein Gasalarm auf einem Firmengelände sowie ein Fahrradunfall im Wald. Die jungen Einsatzkräfte mussten Verletzte aus Gebäuden evakuieren, Menschen aus hilflosen Situationen retten und koordinierte Rettungsaktionen durchführen.

Der 16-jährige Felix Kube übernahm dabei die Rolle des Einsatzleiters und zeigte, wie viel Verantwortung bereits auf die Jugendlichen übertragen wird. Auch Jugendwart Michael Brandt betont die Bedeutung solcher Übungen. Das schlechte Wetter und die komplexen Szenarien stellen die jungen Einsatzkräfte vor echte Herausforderungen und fördern Teamgeist, Durchhaltevermögen und schnelle Entscheidungsfähigkeit.

Alle zwei Jahre findet diese Großübung statt und wird über ein halbes Jahr im Voraus geplant. Die Übung vermittelt nicht nur fachliche Kenntnisse, sondern stärkt auch die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Hilfsorganisationen. Am Ende konnten die Teilnehmer die Lage unter Kontrolle bringen – ein klarer Beweis dafür, dass die Einsatzkräfte von morgen gut vorbereitet sind.

Untertitel wurden automatisiert erstellt

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2025 02:36 Min Großeinsatz in Winnenden - Polizei und Feuerwehr üben Einsatz bei simuliertem Amoklauf an Gymnasium Wie gut sind Polizei und Feuerwehr vorbereitet, wenn in Schulen Gefahr droht? Um das herauszufinden, wird in Winnenden regelmäßig der Ernstfall geprobt. Der Amoklauf 2009 an der Albertville-Realschule in Winnenden prägt die Stadtgesellschaft bis heute. Die Übungseinsätze der Polizei sollen für mehr Sicherheit sorgen. 18.08.2025 02:34 Min Großübung im Kappelbergtunnel: Rettungskräfte trainieren Ernstfall unter realistischen Bedingungen Am Sonntagnachmittag fand im Kappelbergtunnel eine großangelegte Katastrophenschutzübung statt. Über 140 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Deutschem Roten Kreuz, Polizei und Straßenmeisterei probten den Ernstfall eines Brandes in dem Tunnel. Das Szenario: Ein Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen blockiert die Fahrtrichtung Waiblingen, zwei Lastwagen geraten in Brand. Dichter Rauch breitet sich im Tunnel aus. Insgesamt mussten 34 verletzte 27.11.2025 01:02 Min Tödlicher Wohnungsbrand in Backnang: Großeinsatz der Feuerwehr In Backnang ist in der Nacht auf Donnerstag eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Brand geraten. Die Feuerwehr wird gegen drei Uhr alarmiert und rückt mit einem Großaufgebot an. Beim Eintreffen steht die Erdgeschosswohnung bereits in Vollbrand. Die Einsatzkräfte bringen das Feuer unter Kontrolle und verhindern ein Übergreifen auf weitere Bereiche des Gebäudes. Eine Bewohnerin 27.10.2025 01:18 Min Dachstuhlbrand in Stuttgart-Bad Cannstatt: Zwei Feuerwehrleute verletzt! Großeinsatz für die Feuerwehr Stuttgart am Samstagmorgen in Bad Cannstatt: Gegen 9 Uhr gehen bei der Leitstelle zahlreiche Notrufe ein. Anwohner melden offene Flammen und dichten Rauch aus dem Dach eines Mehrfamilienhauses in der Schmidener Straße. Als die Einsatzkräfte eintreffen, steht der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Mehrere Bewohner müssen das Gebäude verlassen und werden in