Großkontrolle am Lederhof in Ulm

Mehr als hundert Polizeibeamte haben am Dienstagnachmittag in einer erneuten umfangreichen Überwachungsaktion das Gebiet um den Ulmer Lederhof ins Visier genommen. Diese Aktion folgt auf eine ähnliche, die nur drei Wochen zuvor stattgefunden hatte. Ziel dieser Maßnahmen, initiiert von der Polizei und der Stadtverwaltung, ist es, ein starkes Signal gegen Vandalismus, Belästigungen, Schlägereien, exzessiven Alkoholkonsum und Drogenhandel entlang des Blauufers hinter dem Parkhaus Deutschhaus zu senden.

Die Szenerie ähnelt stark der vor drei Wochen. Ein halbes Dutzend Kleinbusse der Bereitschaftspolizei sind halbkreisförmig zwischen einem Kaufhaus und einem Bekleidungsgeschäft positioniert. An einem der Fahrzeuge bildet sich eine lange Schlange von Menschen, die auf die Kontrolle durch die Polizei warten. Die Anwesenheit von Polizisten zu beiden Seiten sorgt für Ordnung. In der Deutschhausgasse hält die Polizei in einem durch Flatterband abgegrenzten Bereich zwei Dutzend Menschen fest, die auf ihre Überprüfung warten. Trotz vereinzelter lauter Beschwerden sorgen vier Mitglieder eines Anti-Konflikt-Teams für Beruhigung. Ein Polizeihund ist bereit, gelegentliches Bellen einzusetzen, um besonders bei den stärker alkoholisierten Personen, die sich nicht beruhigen lassen, Respekt zu erzwingen.

Innerhalb der Überwachungsfahrzeuge geben Beamte die Informationen der gesammelten Personalausweise in Laptops ein und prüfen die Strafregister. In einem Zelt erfolgt die Durchsuchung der Personen, und auf dem Hof werden die Seriennummern von Fahrrädern überprüft.

Die speziell für den Lederhof eingerichtete Ermittlungsgruppe „Einstein“ wird die gesammelten Daten auswerten und anschließend über die Notwendigkeit weiterer solcher Kontrollaktionen entscheiden.

Bericht: Jana Schebesta
Kamera: Tamer Oyoun Soud

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2025 02:56 Min Für mehr Sicherheit: Polizei verspricht noch mehr Präsenz und stets ein offenes Ohr! „Die Polizei – dein Freund und Helfer“ – das soll und darf kein flapsiger Spruch sein, sondern Fakt! Mit einem Infostand in der Ulmer Fußgängerzone möchte die Polizei noch nahbarer sein und deutlich machen, dass sie für alle Bürgerinnen und Bürger ein offenes Ohr hat. Und für Kriminelle, hat der Polizeivizepräsident auch eine ganz besondere 22.12.2025 03:20 Min Krisenstimmung oder besinnliche Weihnachten - so lief das letzte Sportwochenende vor Weihnachten Es war das letzte Sportwochenende vor Weihnachten. Für ratiopharm Ulm, den FCH und den SSV, galt es noch einmal mit einem Sieg möglichst ruhige Weihnachten zu haben. 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 18.12.2025 03:06 Min Zeiss schließt Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum ab Zeiss schließt das Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum von 9% ab, während der Umsatz auf knapp 12 Milliarden Euro und der EBIT auf rund 1,55 Milliarden Euro ansteigt.