Großeinsatz nach Bombenfund in Untertürkheim - Experten können die Bombe am Dienstagabend aber schnell entschärfen

Auf einer Baustelle im Stuttgarter Stadtteil Untertürkheim ist am Dienstagnachmittag eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Die Behörden richteten daraufhin eine Sperrzone mit zunächst 400, später dann 250 Metern Radius ein, betroffen waren Wohngebiete, Bahngleise und ein Gewerbeareal, darunter auch Teile des Mercedes-Benz-Werks. Etwa 1.000 Menschen mussten evakuiert werden. Eine nahegelegene Sporthalle diente als Betreuungsstelle.

Der Fund führte zu erheblichen Störungen im Bahnverkehr: Regionalzüge zwischen Stuttgart und Ulm fielen aus, Fernverbindungen nach München wurden umgeleitet. Laut Deutscher Bahn kam es auch zu Verspätungen und vorzeitig endenden Fahrten. Außerdem waren auch Teile der B14, wie beispielsweise der Kappelbergtunnel gesperrt.

Am Abend konnte die Feuerwehr Entwarnung geben. Die Bombe wurde um kurz vor 20 Uhr erfolgreich entschärft, der Zugverkehr ab 20:15 Uhr schrittweise wieder aufgenommen. Planmäßig lief der aber erst wieder ab Mittwochmorgen.

Als Spaziergang wollen die Experten die schnelle Entschärfung nicht beschreiben, allzu gefährlich war der Sprengkörper aber scheinbar auch nicht

Untertitel wurden automatisiert erstellt

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2025 02:52 Min Fliegerbombe in Bad Cannstatt erfolgreich entschärft – Großeinsatz endet am Abend Am Donnerstagmittag ist bei Bauarbeiten im Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt eine 500 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Der Blindgänger lag nahe der Einmündung Wetzlarer Straße/Darmstädter Straße im Bereich Birkenäcker im Hallschlag. Die Polizei sperrte den Fundort weiträumig ab, ein Evakuierungsradius von 500 Metern wurde eingerichtet. Rund 6.000 Menschen mussten ihre Häuser 10.07.2025 00:37 Min Weltkriegsbombe im Hallschlag gefunden - etwa 6 000 Menschen müssen Häuser und Wohnungen verlassen Nach dem Fund einer Weltkriegsbombe in Stuttgart müssen bis zu 6.000 Menschen ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Der 500-Kilo-Blindgänger war bei Baggerarbeiten gefunden worden, wie die Polizei mitteilte. Mehrere Straßen wurden gesperrt; durch das betroffene Gebiet verlaufen auch eine Bahn- und eine Buslinie. Sobald die Entschärfung beginne, können demnach auch keine Bahnen und Busse mehr 20.08.2025 02:36 Min Großeinsatz in Winnenden - Polizei und Feuerwehr üben Einsatz bei simuliertem Amoklauf an Gymnasium Wie gut sind Polizei und Feuerwehr vorbereitet, wenn in Schulen Gefahr droht? Um das herauszufinden, wird in Winnenden regelmäßig der Ernstfall geprobt. Der Amoklauf 2009 an der Albertville-Realschule in Winnenden prägt die Stadtgesellschaft bis heute. Die Übungseinsätze der Polizei sollen für mehr Sicherheit sorgen. 10.07.2025 26:58 Min Regio TV Stuttgart Journal 10.07.2025 Themen im Journal: Strafvollzug ohne Gitter: In Leonberg bekommen Jugendliche mit mehr Freiheit und Verantwortung eine neue Chance. Gestern gab es dort auch Besuch aus der Politik +++ Rekordjahr für Messe Stuttgart – mit einem Umsatz von mehr als 228 Millionen Euro blickt sie auf das erfolgreichste Jahr ihrer Geschichte zurück +++ Rückruf-Aktion von Kaufland