"Grenzt an Arbeitsverweigerung": Hafen-Chef kritisiert mangelnde Bereitschaft zum Ausbau der Neckarschleusen

Der Neckar ist eine wichtige Wasserstraße für die Binnenschifffahrt im Land. Am Stuttgarter Hafen werden pro Monat etwa 350 Tausend Tonnen an Gütern umgeschlagen, sagt Geschäftsführer Carsten Strähle. Damit Schiffe von Plochingen nach Mannheim zum Rhein und andersherum fahren können, gibt es auf dieser Strecke 27 Neckarschleusen. Diese sind in ihrer Länge begrenzt. Für einen effizienteren Transport müssten die Staustufen ausgebaut werden.

Beim Güterverkehr über die Binnenschifffahrt liegt Baden-Württemberg hinter Nordrhein-Westfalen auf Platz zwei aller Bundesländer. 2007 haben Bund und Land eine Vereinbarung getroffen, die Neckarschleusen zu erweitern. Passiert ist bisher nichts, kritisiert Strähle, spricht gar von Arbeitsverweigerung. Teilweise sind die Schleusen 80 oder mehr als 100 Jahre alt. Da staut sich nicht nur das Wasser, sondern auch Sanierungen. Diese sind dem Hafen-Chef zufolge längst fällig – ein Ausbau könnte gleich mitgedacht werden.

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 02:45 Min Merz auf Deutschlandtour: Lob für den Südwesten – Seitenhieb gegen Bayern Knapp ein halbes Jahr nach seinem Amtsantritt ist Bundeskanzler Friedrich Merz auf Deutschlandtour. Nachdem er schon fast die halbe Republik besucht hat, machte er heute auch im Schwabenland Halt. Dort nahm er an einer Sitzung des grün-schwarzen Kabinetts teil und lobte die Industrie und Innovationsfreude des Landes. Dabei konnte er sich einen Seitenhieb auf das 18.09.2025 02:33 Min Wählerherzen gewinnen, Vertrauen zurückholen – die SPD nach der Sommerpause Für die SPD läuft es auf Bundesebene derzeit eher durchwachsen – das haben auch die Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen am vergangenen Wochenende gezeigt. Und auch die Umfragewerte vor der anstehenden Landtagswahl in Baden-Württemberg sind alles andere als vielversprechend. Was getan werden muss, um gegenzusteuern, darüber hat die SPD-Landtagsfraktion bei ihrer Herbstklausur in Freiburg beraten. Die Ergebnisse 17.07.2025 02:34 Min Lehrermangel durch Computerpanne – Kultusministerium in Erklärungsnot Digitales Desaster im Bildungsland Baden-Württemberg: Hunderte Lehrerstellen bleiben unbesetzt – nicht etwa wegen fehlender Bewerber, sondern wegen einer Computerpanne! Was wie ein schlechter Witz klingt, ist Realität: Ein technischer Fehler im Bewerbungsverfahren hat Schulen im ganzen Land kalt erwischt. So reagiert nun das Kultusministerium. 10.11.2025 02:27 Min Sparzwang und Protest – Kommunen am Limit Städte und Kommunen in Baden-Württemberg stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Leere Kassen, steigende Ausgaben und fehlende Unterstützung vom Bund bringen viele Gemeinden an ihre Belastungsgrenze. Besonders dramatisch ist die Lage in Stuttgart: Mit einem Haushaltsdefizit von rund 800 Millionen Euro muss die Stadt den Rotstift ansetzen. Die Folgen spüren Bürgerinnen und Bürger ebenso