Graffitis verschönern die Bahnhofsunterführung im Sommerrain

Bunte Farben statt tristem Grau. Graffitikunst an Bahnhöfen wird immer beliebter – an manchen sogar ganz legal und im Auftrag der Bahn. In Stuttgart dafür viel gefragt ist Jeroo. Christoph Ganter – so heißt der Künstler mit bürgerlichem Namen – hat gut 150 Stunden mit dem Kunstwerk verbracht. Er erinnert sich an seine Anfänge vor 30 Jahren, als Graffiti noch verpönter war und die Künstler weniger talentiert. Heute gibt es Projekte wie die Bahnhofskunst oder Werbung als Graffiti. Die Kunst sei heute Teil des Zeitgeistes. Gleich am Bahnhof ist eine Schule. Dort kommt die Kunst auf jeden Fall gut an.

Drüberschmieren versucht Jeroo zu verhindern, indem er die Tags der Künstler, die davor illegal den Tunnel besprüht hatten, in seine Kunst mit einfließen lässt. Es ist eine Art Ehrenkodex, die Werke eines anderen nicht zu übermalen. Mit der Geste möchte Jeroo den Sprayern Respekt zollen, damit seine Werke in Zukunft auch respektiert werden.

Gleichzeitig hofft die Bahn, dass die Besucher die Kunst respektieren und den Bahnhof sauber halten. Frei nach dem Motto: Was schön ist, soll auch schön bleiben. Nikolaus Hebding, Leiter des Bahnhofsmanagements Stuttgart, will, dass sich die Besuchenden an den Bahnhöfen wohl fühlen können. Besonders wichtig ist das hier im Sommerrain, wo die Unterführung jeden Tag von Schulklassen frequentiert wird. Aber auch wenn überschmiert wird: Jeroos Dosen stehen für Restaurierungen immer bereit.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 23:08 Min Regio TV Stuttgart Journal 23.12.2025 Themen im Journal: +++ Weihnachten allein? Nicht bei Dimi. Der Stuttgarter Gastronom öffnet an Heiligabend sein Restaurant für Bedürftige – mit warmem Essen, kleinen Geschenken und ganz viel Menschlichkeit +++ Abschied vom Zauber – In Stuttgart endet heute der Weihnachtsmarkt. Die Veranstalter blicken zufrieden auf eine friedliche Saison zurück +++ Doppelter Grund zu feiern – Geburtstag an Heiligabend +++ Koala-Nachwuchs in 23.12.2025 02:28 Min Abschied vom Weihnachtszauber: Stuttgarter Weihnachtsmarkt endet friedlich Heute Abend schließen die Buden des Stuttgarter Weihnachtsmarkts für dieses Jahr. Die Veranstalter ziehen ein positives Fazit: Vier Wochen lang kamen Besucher aus ganz Deutschland und der Welt, insgesamt 3,5 Millionen Gäste – der Markt verlief dabei ruhig und friedlich. Auch die Budenbesitzer blicken zufrieden zurück. Meist trockenes Wetter und freundliche Gäste sorgten für gute 23.12.2025 03:03 Min Mit dem Besigheimer Polarexpress zum Weihnachtswunderland Ein Weihnachtswunderland wie in Amerika? Das gibt es dieses Jahr zum ersten Mal in Besigheim. Seit dem 6. Dezember stehen auf dem Marktplatz etwa 120 leuchtende Figuren – die sollen echte Weihnachtsstimmung in die Kleinstadt bringen. Aber ist auch wirklich jeder so weihnachtsverliebt? Wir haben uns vor Ort umgehört, wie das Weihnachtswunderland bei den Besuchern so ankommt: 23.12.2025 02:39 Min Keine Weihnachtspause Für die einen ist Weihnachten der pure Stress- andere schaffen es tatsächlich über die Weihnachtszeit, etwas Ruhe zu finden. Die hätten sicherlich auch die Sportlerinnen und Sportler in der Region verdient- doch die Spielpläne in den unterschiedliche Ligen, haben so etwas wie eine Weihnachtspause, nicht für alle vorgesehen. Vor allem in Sachen Eishockey ist das