Goodbye Strafzettel: Die bayerische Polizei stellt die OWI App vor

Das Knöllchen hat ausgedient. Stattdessen dürfen sich Falschparker in Zukunft über QR Codes freuen. Bei der heutigen Pressekonferenz hat die bayerische Polizei die neue Ordnungswidrigkeiten- App vorgestellt. Mit der OWI App ist ein weiterer Schritt Richtung mobile policing. Straftaten in der Verkehrsüberwachung wollen die Polizisten ab sofort mittels Smartphone aufnehmen und bearbeiten. Anschließend gibt’s eine Benachrichtigung mit QR Code. Eine Digitalisierungsmaßnahme durch die sich die Polizei viel erhofft.

Letztes Jahr wurden 115.000 Verwarnungen und Ordnungswidrigkeiten von der bayerischen Polizei im Straßenverkehr verhängt. Waren Delikte bisher mit einem hohen Maß an Schreibarbeit verbunden, soll mit der App jetzt alles einfacher werden.

Wenn ein Falschparker ertappt werden, hängt statt einem roten Knöllchen fortan eine Bürgerbenachrichtigung an der Windschutzscheibe.

Die bereits ausgedruckten, alten Strafzettel möchte die Polizei allerdings noch aufbrauchen. Wer also noch ein Retro-Knöllchen möchte: Mit etwas Glück kann man über die nächsten Wochen noch eins ergattern.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 03:42 Min Achtung Nass und Matschig - Trendsportart Gravelbike Jetzt wird’s kalt und matschig! Mountainbikeweltmeister Marion Fromberger und Simon Gegenheimer zeigen uns was es mit der Trendsportart Gravelbike auf sich hat. Außerdem verraten Sie, was man als Radsportler oder Radsportfan auf keinen Fall nächsten März verpassen sollte. 16.12.2025 03:18 Min Ansbacher besucht den Ulmer Forstbetrieb Der Schnaps schmeckt und dem Ulmer Stadtwald geht es gut. Die beiden wichtigsten Nachrichten des Tages. Der Besuch des Ulmer Oberbürgermeister beim Forstbetrieb in der Vorweihnachtszeit ein fester Termin im Kalender. Großes Thema in diesem Jahr: die Ausbildung zum Forstwirt. 16.12.2025 01:23 Min Regio TV Weihnachtsgrüße vom 16.12.2025 Ihre Regio TV Weihnachtsgrüße vom Ulmer Weihnachtsmarkt. 16.12.2025 03:03 Min Engagement für alternative Wege: Der Homöopathie-Verein Gerstetten Seit 1965 engagiert sich der Verein für Homöopathie und Lebenspflege Gerstetten e.V. für alternative Heilmethoden und den Austausch rund um ganzheitliche Gesundheit. Was einst als kleine Interessengemeinschaft begann, ist heute ein fester Bestandteil des örtlichen Vereinslebens. Die Geschichte des Vereins erzählt von ehrenamtlichem Engagement, gesellschaftlichem Wandel und der Frage, welche Rolle Homöopathie in der heutigen