Rettet die Bienen – so hieß das wohl erfolgreichste Volksbegehren, das es jemals in Bayern gegeben hat. Im Jahr vor der Corona-Pandemie haben sich 1,7 Millionen Menschen für mehr Artenschutz ausgesprochen. Nicht nur Bayern hat darauf reagiert. Auch für viele andere Bundesländer wird der Schutz von Insekten immer wichtiger.
Das Verkehrsministerium in Baden-Württemberg hat jetzt zum vierten Mal Städte und Gemeinden für ihr Engagement ausgezeichnet. Und auch die Stadt Gienen hat diese „Goldene Wildbiene“ erhalten. Beworben haben sich die Stadtvertreter mit diesem Grünstreifen neben einer Hauptstraße. Mit 980 Quadratmetern zwar nicht besonders groß – der Oberbürgermeister und sein Projektleiter sind trotzdem mächtig stolz über das goldene Gütesiegel.
Obstbäume, Insektenhotel und Blühwiese – alles ist in ein Gesamtkonzept gegossen. Auch Naturschutzorganisationen waren mit eingebunden. Für Giengen ist diese Auszeichnung ein Ansporn, sich auch weiterhin für Naturschutz und Artenvielfalt zu engagieren.