Go-Ahead übernimmt Fuggerexpress

Sie heißen Mireo und Desiro, sind weiß-blau und sollen ab Dezember viele tausend Fahrgäste quer durch Schwaben bringen. Der Anbieter Go-Ahead wird mit diesen beiden Zugmodellen ab dem Fahrplanwechsel die Verbindungen des bisherigen Fuggerexpress übernehmen.

Go-Ahead verspricht bei den neuen Zügen mehr Komfort. Fahrgäste können hier ihr Handy oder ihren Laptop laden.

Im Mireo sollen 200 Fahrgäste Platz finden, der zweistöckige Desiro ist für rund 500 Fahrgäste ausgelegt. Das neue Design ist zweckmäßig und soll mehr Platz bieten – vor allem im Einstiegsbereich.

Die Erwartungen an den neuen Betreiber der Linien sind groß. Der Fuggerexpress galt wegen häufigen Verspätungen als unzuverlässig. Ob Go-Ahead hier punkten kann – eine Garantie will niemand geben.

Ab 11. Dezember ist es dann so weit.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 00:34 Min Instandsetzungsarbeiten voll im Zeitplan Instandsetzungsarbeiten voll im Zeitplan. Am 14. Dezember kann die Bahnstrecke zwischen Rechtenstein und Riedlingen wiedereröffnet werden. Das berichtet eine Sprecherin der Deutschen Bahn. Ende Juli hatte es nach  einem Hangrutsch auf der Strecke ein tödliches Zugunglück gegeben. In den vergangene Tagen sind für die Stabilisierung des Hangs Metallstäbe eingesetzt worden. Außerdem soll ein Sicherungsnetz zusätzlich vor einem weiteren Hangrutsch schützen. Bis zur Wiedereröffnung der Strecke hat 09.10.2025 00:33 Min Kostenfreier ÖPNV an Samstagen in der Weihnachtszeit Ticketfreie Samstage kehren zurück. Dem hat der Bauausschuss der Stadt Ulm nun zugestimmt. Während der Adventszeit wird der öffentliche Personennahverkehr in Ulm an Samstagen also kostenfrei sein. Die Regelung wird erstmals am 29. November in Kraft treten. Laut Stadt Ulm soll die Maßnahme den Einzelhandel in der umsatzstarken Adventszeit stärken. Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher hatte bereits im Wahlkampf den „ticketfreien 12.09.2025 00:23 Min Bahnübergang in Gerlenhofen ab 15. September gesperrt Bahnübergang in Gerlenhofen wird saniert. In Gerlenhofen wird der Bahnübergang in der Hausener Straße erneuert. Ab Montagabend, 15. September, um 18 Uhr bis einschließlich Mittwoch ist die Straße dort voll gesperrt. Autos und Lkw werden über Senden umgeleitet. Für Fußgänger und Radfahrer bleibt der Übergang passierbar. 18.08.2025 00:42 Min Ulmer Hauptbahnhof: Vier Wochen lang vollständig gesperrt Der Ulmer Hauptbahnhof wird Anfang 2026 für nahezu vier Wochen lang vollständig gesperrt, während gleichzeitig die heiße Phase der B10-Erneuerung beginnt.