Glasfaserausbau in Ulm und Neu-Ulm kommt voran

Der Ausbau des Highspeed-Glasfasernetzes in Ulm schreitet planmäßig voran. Das meldet die SWU TeleNet. Während das schnelle Internet im Ulmer „Industriegebiet Donautal“ schon verfügbar ist und im Innenstadtbereich „Auf dem Kreuz“ kurz vor dem Abschluss stehen, sind die Bauarbeiten in den Vierteln Ost- und Neustadt voll im Gange. Bereits begonnen haben auch die ersten baulichen Ausführungen im Ulmer Kornhausviertel sowie im südlichen Bereich der Neu-Ulmer Industriegebiete. Über die folgenden Ausbauetappen in den nördlichen Industriegebieten Neu-Ulms (2022) und im Ulmer Dichterviertel (2023) sind Immobilieneigner und ansässige Unternehmen bereits informiert worden.

Obwohl bei großen Bauvorhaben immer wieder mit Verzögerungen zu rechnen ist, kommen die SWU hier zügig voran. „Umso mehr sind meine Mitarbeiter und ich erfreut über den (weitgehend) planmäßigen Verlauf der bisherigen Bau- und Verlegearbeiten für die Ulmer und Neu-Ulmer Glasfaser-Infrastruktur“, so Michael Beuschlein, Geschäftsführer der SWU TeleNet. Einer der Gründe für den rasch fortschreitenden Ausbau ist das große Interesse an der schnellen und leistungsfähigen Übertragungstechnologie von privater wie gewerblicher Seite.

Während Firmen und Betriebe sich aufgrund wettbewerbsentscheidender Funktionen und zukunftssichernder neuer Einsatzmöglichkeiten für die Lichtwellenleiter entscheiden, stehen bei Immobileneignern und Anwohnern eher wertsteigernde Effekte und komforterweiternde Aspekte im Vordergrund des Interesses. „Egal ob nun für ausfallsichere IT-Netzwerke, Kunden-Portale, Shop-Systeme und Home-Office-Anbindungen, oder für Online-Telefonie, TV-Streamen und Online-Gaming – wir freuen uns sehr über die große Nachfrage beidseits der Donau nach unseren Produkten und Dienstleistungen. Sie beweist, dass Kompetenz und Zuverlässigkeit vor Ort geschätzt wird“, so Klaus Eder, SWU-Geschäftsführer.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 02:01 Min Umfrage: Geschenke-Stress und Last-Minute Geschenkideen? Na haben Sie zuhause alle Geschenke für Heilig Abend besorgt? Oder sind sie noch heute durch die Stadt gefetzt und noch auf der Suche nach Last-Minute Gechenken? Genau diese Frage haben wir heute in der Neu-Ulmer und Ulmer Innenstadt gestellt.  23.12.2025 00:28 Min IMAX® Eröffnung am 25.12. im Dietrich Theater Einziger IMAX-Kinosaal Bayerns öffnet. Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag können Gäste im Dietrich Theater Neu-Ulm Kino neu erleben. Die Leinwand im IMAX-Saal ist mehr als doppelt so groß wie die bisherigen im Kino, ein spezielles Soundsystem und eine Laserprojektion sorgen für ein außergewöhnliches Kinoerlebnis. Der erste IMAX-Film wird Avatar: Fire and Ash sein.   23.12.2025 02:58 Min Zukünftige Pläne und Projekte Der Sprecher teilt seine Zukunftspläne mit, darunter die Arbeit an einer neuen Show, die Weiterentwicklung des Magietheaters und die Planung für eine neue Tour. 23.12.2025 01:05 Min Weihnachtsmarkt - Impulsbringer in der Adventszeit Rund 800.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt. Diese Bilanz zieht Organisator Jürgen Eilts von der Ulm Messe. Damit sei die Besucherzahl in etwa dieselbe wie im Jahr davor. Das Konsumverhalten jedoch sei leicht zurückgegangen. Die Baustellensituation sei nicht so schlimm wie von vielen erwartet gewesen.  Neues Highlight dieses Jahr für viele: das Straßenbähnle von Manfred Preißler. Insgesamt seien die Erwartungen weitestgehend erfüllt