Glas statt Plastik – Ein Mehrwegsystem für Essen to go

Einmal Essen zum Mitnehmen bitte. Um der Nachhaltigkeit gerecht zu werden, beteiligen sich Ulmer und Neu-Ulmer Gastrobetriebe an der Initiative Mehrweg, also dem neuen Mehrwegsystem in der Doppelstadt. Als Gast kann sich jetzt jeder sein Essen in einem Glasbehältnis mitgeben lassen statt in Plastik oder Pappe – das muss aber natürlich wieder zurückgegeben werden. Alles was man dafür braucht, ist die App Relovo. Bei der Abholung scannt der Gast den QR Code auf dem Behältnis, nimmt es mit und kann es dann innerhalb von 14 Tagen wieder zurückgeben. Kosten fallen für den Gast erst nach Ablauf der 14 Tage an und auch für den Gastronom oder die Gastronomin entstehen nicht mehr Kosten als wenn Einweg-Geschirr eingekauft wird.

Ab 2023 unterliegen Gastronomiebetriebe ohnehin neuen Regelungen und müssen eine Mehrwegalternative anbieten. Das und das Müllproblem von Einweggeschirr während der Pandemie waren die Gründe, die die Doppelstadt und den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Ulm/Alb-Donau Kreis zum neuen Mehrwegsystem bewegt haben. Nach und nach sollen jetzt immer mehr Gastrobetriebe beim Mehrwegsystem mitmachen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 02:57 Min Markus Wöhrle, Bürgermeister von Buch: Ein Blick auf das Leben in diesem schwäbischen Dorf Buch, ein idyllisches Dorf im westlichen Teil Schwabens, bietet seinen Einwohnern ein vielfältiges und buntes Leben. 10.10.2025 01:01 Min 1. Neu-Ulmer Genussmesse eröffnet Genussmesse im Edwin-Scharff-Haus gestartet. Mehr als 300 Weine und Spirituosen, über 80 Speisen und dazu Entertainment, Musik und Fashion. Heute ist in Neu-Ulm die „Enjoy! Genussmesse” gestartet. Die Genussmesse geht bis Sonntag. Neben vielfältiger Verpflegung gibt es auch Live-Kochshows und eine Afterparty am Samstagabend.   29.07.2025 00:37 Min Landkreis Neu-Ulm: Bedarfsabfrage für Mülltonnen Abfallwirtschaftsbetrieb verschickt Bedarfsabfrage. Ab 2026 übernimmt der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Neu-Ulm, kurz AWB, die Zuständigkeit für 11 von 17 Kommunen im Landkreis Neu-Ulm. Die elf betroffenen Kommunen bekommen nun wieder Post von der AWB. Die Abfrage ist notwendig, weil der Werksausschuss des Landkreises Neu-Ulm eine Änderung in der Gebührensatzung beschlossen hat. Alle Bürgerinnen und Bürger 04.02.2025 10:13 Min Lage der Gastronomie - DEHOGA im M3-Wirtschaftsmagazin Um die Gastronomie in der Corona-Pandemie zu entlasten, wurde die Mehrwertsteuer auf Restaurantbesuche von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Seit Jahresbeginn 2024 gilt nun wieder der alte Steuersatz. Gastronomen und Verbände warnten vor einer Pleitewelle. Wie ist die Lage jetzt ein Jahr später? Darüber sprechen wir mit Jochen Alber von der DEHOGA Geschäftsstelle Stuttgart im