Gewinn bei Mercedes-Benz bricht um mehr als die Hälfte ein

Der Gewinn bei Mercedes-Benz ist im ersten Halbjahr um mehr als die Hälfte eingebrochen. Das Konzernergebnis sackte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 55,8 Prozent von rund 6,1 Milliarden Euro auf rund 2,7 Milliarden Euro ab, wie der Autobauer mitteilte. Als Gründe dafür führten die Stuttgarter unter anderem Zölle, geringere Absatzzahlen und Aufwendungen für Effizienzmaßnahmen an. Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr rechnete Mercedes nun mit einem Konzernumsatz deutlich unter dem Vorjahresniveau. Um die Profitabilität und den Absatz in den nächsten Jahren wieder zu steigern, hatte der Vorstand im Februar ein Sparprogramm ausgerufen. Demnach sollen bis 2027 die Produktionskosten um zehn Prozent im Vergleich zu heute sinken. Zudem würden die Materialkosten optimiert, und auch die Fixkosten sollen um weitere zehn Prozent bis 2027 sinken.
Mit dem Gesamtbetriebsrat einigte sich das Unternehmen auf ein umfangreiches Maßnahmenpaket, das auch ein Abfindungsprogramm für Beschäftigte in indirekten Bereichen, also nicht in der Produktion, vorsieht.

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 00:34 Min Neuer Rückschlag für Mercedes-Benz - Gewinn halbiert sich trotz Milliardenumsatz Der Stuttgarter Autobauer Mercedes-Benz muss erneut einen deutlichen Gewinneinbruch verkraften. In den ersten neun Monaten 2025 sank das Konzernergebnis um 50,3 Prozent auf 3,87 Milliarden Euro. Als Hauptursachen nennt das Unternehmen Zölle, sinkende Absatzzahlen sowie hohe Kosten für Effizienz- und Sparmaßnahmen. Im dritten Quartal fiel der Gewinn um knapp 31 Prozent auf 1,19 Milliarden Euro, 22.10.2025 00:42 Min Maschinenbauer Trumpf schreibt Verlust – Hoffnung auf Erholung in Sicht Der schwäbische Maschinenbauer Trumpf mit Sitz in Ditzingen hat im Geschäftsjahr 2024/25 erstmals seit Jahren einen Verlust verzeichnet. Das Ergebnis nach Steuern lag im Geschäftsjahr 2024/25 bei minus 23,4 Millionen Euro, wie das Unternehmen in Ditzingen bei Stuttgart mitteilte. Im Vorjahr blieben den Schwaben unter dem Strich noch 392,8 Millionen Euro. Grund dafür sind die schwache 30.07.2025 24:09 Min Regio TV Stuttgart Journal 30.07.2025 Themen im Journal: Sommerferienstart in Baden-Württemberg – die Mathenote bestimmt den Kinopreis. Zeugnisaktion der Stuttgarter Innenstadtkinos +++ Großeinsatz über dreizehn Stunden – in Filderstadt ist am Dienstagnachmittag eine wohl explosive Flüssigkeit ausgelaufen – zahlreiche Menschen müssen daraufhin evakuiert werden +++ Smart stößt mit Stadtbahn zusammen – 41-jährige Autofahrerin schwer verletzt +++ Gewinn bei Mercedes bricht 08.07.2025 00:34 Min Daimler Truck will 5.000 Stellen abbauen Daimler Truck aus Leinfelden-Echterdingen will bis 2030 rund 5.000 Stellen in ganz Deutschland abbauen. Das ist Teil eines Sparprogramms, mit dem das Unternehmen in Europa eine Milliarde Euro einsparen will. Betroffen sind vor allem Verwaltungsmitarbeiter an mehreren Standorten. Kündigungen soll es laut Vereinbarung mit dem Betriebsrat bis Ende 2034 nicht geben. Ziel ist es, die