Gewalttat in Esslingen - Mann schwer verletzt

In der Heinrich-Gyr-Straße im Esslinger Stadtteil Brühl ist am Donnerstagabend ein Mann angegriffen und schwer verletzt worden. Die Tat hat sich nach Polizeiangaben gegen etwa 20:50 Uhr ereignet. Der Täter war zunächst flüchtig, nach ihm wurde unter anderem mit einem Polizeihubschrauber gefahndet. Am Freitagmorgen wurde dann ein Tatverdächtiger festgenommen. Gerüchten zufolge sollen dem Opfer die Verletzungen durch Messerstiche zugefügt worden sein, die Polizei will das aber weder bestätigen noch dementieren. Es könnten auch andere spitze Gegenstände wie ein Schraubendreher oder eine Scherbe als Tatwaffe in Betracht kommen. Zur Identität des Opfers und dem Tatverdächtigen liegen noch keine Informationen vor, auch die Hintergründe zur Tat sind noch unklar.

+++UPDATE+++   Wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen einen 21 Jahre alten Mann, dem zur Last gelegt wird, am Donnerstagabend in Brühl einen 27-Jährigen mit einem Messer angegriffen und verletzt zu haben. Der Beschuldigte befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft. Den bisherigen Ermittlungen zufolge begegneten sich die beiden Männer gegen 20.50 Uhr im Bereich der Heinrich-Gyr-Straße, worauf der Tatverdächtige offenbar unvermittelt ein Messer gezogen und den 27-Jährigen damit schwer aber nicht lebensgefährlich verletzt haben soll. Der Rettungsdienst brachte ihn zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Der Tatverdächtige war zwischenzeitlich geflüchtet. Eine sofort eingeleitete Fahndung, bei der neben mehreren Streifenwagenbesatzungen auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt worden war, verlief zunächst ergebnislos. Das mutmaßlich bei der Tat verwendete Messer wurde unweit des Tatorts aufgefunden und sichergestellt.

Nachdem sich noch in der Nacht erste Hinweise auf den 21-jährigen Tatverdächtigen ergeben hatten, durchsuchten Spezialkräfte des Polizeipräsidiums Einsatz dessen Wohnung in einem nahegelegenen Mehrfamilienhaus. Hierbei konnte der Mann nicht angetroffen werden. Als dieser am Freitagmorgen, gegen 8.30 Uhr, zu seiner Wohnanschrift zurückkehrte, wurde er von den Einsatzkräften vorläufig festgenommen. Der deutsche Staatsangehörige wurde am Freitagnachmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Esslingen vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Die Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Esslingen dauern an. Zeugen, die die Tat beobachtet oder im Bereich der Heinrich-Gyr-Straße verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-330 zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2025 00:37 Min Festnahme nach versuchtem Tötungsdelikt in Möhringen Drei Tage nach den Schüssen in Stuttgart-Möhringen haben Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt die Festnahme eines Tatverdächtigen vermeldet. Ein 25-jähriger Deutscher wurde bereits einen Tag nach der Tat verhaftet. Der Haftrichter hat auch Haftbefehl wegen versuchten Mordes erlassen- der Mann sitzt in Untersuchungshaft. Er soll am Dienstag die Räumlichkeiten eines ehemaligen Ladengeschäfts in der Filderbahnstraße betreten betreten 19.09.2025 00:27 Min Festnahme im Fall der "Kofferleiche" - Ermittler verhaften einen 51-Jährigen Nach dem Fund einer weiblichen Leiche in einem Koffer in Filderstadt-Bonlanden hat die Sonderkommission Trolley nun einen  Ermittlungserfolg erzielt. Am Donnerstag, den 18. September 2025, nahmen Einsatzkräfte einen 51-jährigen Mann aufgrund des Verdachts eines Tötungsdeliktes vorläufig fest. Der Verdächtige befindet sich derzeit in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen, die im Umfeld der verstorbenen Frau stattfanden, wurden durch 11.08.2025 00:39 Min Brandstifter festgenommen - 42-Jähriger soll im Raum Unterensingen 14 Brände gelegt haben Über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr soll ein Mann im Kreis Esslingen immer wieder Brände auf landwirtschaftlichen Flächen gelegt haben. Nun sitzt er in Untersuchungshaft. Der 42-Jährige soll für 14 Brände verantwortlich sein. Bei seiner Festnahme hat die Polizei in seiner Wohnung wohl auch Beweismittel sichergestellt. Der Mann wurde am Samstag einer Haftrichterin 25.07.2025 00:38 Min Schwerer Verkehrsunfall auf der B29 - 22-jähriger Autofahrer kollidiert mit LKW und wird schwer verletzt Am Donnerstagnachmittag, gegen 16:15 Uhr ist es bei Plüderhausen zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein 22-jähriger Renault-Fahrer geriet aus bislang ungeklärter Ursache im Baustellenbereich auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Lkw. In der Folge konnte ein nachfolgender 47-jähriger Ford-Fahrer nicht mehr rechtzeitig ausweichen und prallte ebenfalls gegen den Lkw. Der Renault-Fahrer wurde