Gesund, frosthart und klimawandeltolerant: Quinoa von der Schwäbischen Alb

Quinoa auf der Schwäbischen Alb – das ist etwas ungewöhnlich und genau deswegen auch der Grund, warum die Pflanze seit 5 Jahren hier steht. Josua Ehrhart hat Landwirtschaft studiert und wollte in seiner Bachelorarbeit herausfinden, ob Quinoa auch hier in der Region wachsen kann. Und es funktioniert. Das macht den Quinoaverzehr bei uns natürlich nachhaltiger, weil beispielsweise die Transportwege kürzer sind. Und dadurch ist auch die Versorgung gewährleistet.

Außerdem ist Quinoa gesund, glutenfrei, frosthart und klimawandeltolerant. Deswegen prophezeit Josua Ehrhart Quinoa eine glorreiche Zukunft in Deutschland.

Die Arbeit rund um die Quinoa wird unter unterschiedlichen Parteien aufgeteilt. Josua ist der zuständige Landwirt, der Quinoa sät und erntet. Er verkauft seine Quinoa an „Albquinoa“. Hinter dem Namen „Albquinoa“ verbirgt sich zwar auch nochmal Josua, dieses Mal aber gemeinsam mit seiner Geschäftspartnerin Alexandra Köhler, die sich um den Vertrieb kümmert. „Albquinoa“ verkauft die Quinoa dann an regionale Händler oder Restaurants.

An Albquinoa-Gerichte kommt man aber nicht nur auf der Schwäbischen Alb, sondern in gewisser Weise europaweit. Ein großer Teil der Arbeit ist nämlich, dass Josua selbst Quinoa Saatgut macht und zum Beispiel nach Frankreich verkauft. Mit ein bisschen Glück können wir seine Quinoa also auch im Urlaub genießen.

Redaktion: Emily Vöckler

Kamera: Philipp Oswald

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 00:35 Min 946 Obstbäume frei zur Ernte Im Landkreis Neu-Ulm sind derzeit 946 Obstbäume und Sträucher zur freien Ernte freigegeben. Sie sind mit gelben Bändern oder Schautafeln markiert und dürfen von Bürgerinnen und Bürgern für den Eigenbedarf abgeerntet werden. Die Aktion läuft im Rahmen der „Streuobstbörse Landkreis Neu-Ulm“. In Senden zum Beispiel gibt es einen Holunderstrauch und einen Apfel-Baum. Die Standorte sind 23.12.2025 02:01 Min Umfrage: Geschenke-Stress und Last-Minute Geschenkideen? Na haben Sie zuhause alle Geschenke für Heilig Abend besorgt? Oder sind sie noch heute durch die Stadt gefetzt und noch auf der Suche nach Last-Minute Gechenken? Genau diese Frage haben wir heute in der Neu-Ulmer und Ulmer Innenstadt gestellt.  23.12.2025 00:28 Min IMAX® Eröffnung am 25.12. im Dietrich Theater Einziger IMAX-Kinosaal Bayerns öffnet. Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag können Gäste im Dietrich Theater Neu-Ulm Kino neu erleben. Die Leinwand im IMAX-Saal ist mehr als doppelt so groß wie die bisherigen im Kino, ein spezielles Soundsystem und eine Laserprojektion sorgen für ein außergewöhnliches Kinoerlebnis. Der erste IMAX-Film wird Avatar: Fire and Ash sein.   23.12.2025 02:58 Min Zukünftige Pläne und Projekte Der Sprecher teilt seine Zukunftspläne mit, darunter die Arbeit an einer neuen Show, die Weiterentwicklung des Magietheaters und die Planung für eine neue Tour.