Geschenk an Herzpatienten

Tom hat allen Grund müde zu sein, aber auch erleichtert. Der kleine Patient am Olgahospital wurde gestern erfolgreich am offenen Herzen operiert, heute stellt er gemeinsam mit dem Direktor der Kinderkardiologie die neuste Errungenschaft des Klinikums vor: ein Elektrophysiologiegerät. Sperriger Name, große Wirkung: mit dem Gerät können minimal-invasive Behandlungen erstmals fast Röntgenstrahlenfrei durchgeführt werden. Ein Geschenk der Olgäle-Stiftung im Wert von rund 300.000 Euro, das durch das schonende Verfahren künftig Herzpatienten in Stuttgart zu Gute kommt.

Im Zentrum für angeborene Herzfehler (ZAHF) im Olgahospital werden jährlich rund 1.000 Patienten stationär betreut und 200 Operationen bei Kindern sowie 80 bei Erwachsenen am Herzen durchgeführt.

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2025 00:38 Min Drei unter einem Dach - die neue Notfallversorgung an der medius Klinik An der medius Klinik in Nürtingen gibt es nun eine integrierte Notfallversorgung unter einem Dach. Dabei wird auf drei Säulen gesetzt. Eine zentrale Notaufnahme, eine Bereitschaftspraxis und hausärztliche Versorgung. Nachdem die Zentrale Notaufnahme bereits im Februar den Betrieb aufgenommen hatte, ist seit Mai auch das HausÄrzteHaus Kirchheim mit einem ärztlichen Team vor Ort vertreten. Wer 23.12.2025 02:28 Min Abschied vom Weihnachtszauber: Stuttgarter Weihnachtsmarkt endet friedlich Heute Abend schließen die Buden des Stuttgarter Weihnachtsmarkts für dieses Jahr. Die Veranstalter ziehen ein positives Fazit: Vier Wochen lang kamen Besucher aus ganz Deutschland und der Welt, insgesamt 3,5 Millionen Gäste – der Markt verlief dabei ruhig und friedlich. Auch die Budenbesitzer blicken zufrieden zurück. Meist trockenes Wetter und freundliche Gäste sorgten für gute 22.12.2025 12:42 Min Gefangen ohne Identität: So leben Insassen in Uganda Viele Gefängnisse in Afrika stehen vor großen Herausforderungen. Die Bedingungen dort unterscheiden sich deutlich von denen in Deutschland. Hilfsorganisationen unterstützen die medizinische Versorgung der Insassen vor Ort. Eine davon ist humedica und schickt regelmäßig medizinische Teams in Gefängnisse. Wir haben mit Denise Weihing gesprochen. Sie ist Krankenschwester aus Gomaringen und war für zwei Wochen in 19.12.2025 04:47 Min 50 Jahre Reha-Medizin in Überlingen Wie hat sich die Reha-Medizin am Bodensee eigentlich entwickelt? Dieser Frage sind wir in Überlingen nachgegangen. Denn dort feiern zwei Kliniken ihr 50-jähriges Bestehen. Ein Jubiläum, das nicht nur zum Rückblick einlädt, sondern auch zeigt, wie sehr sich Rehabilitation verändert hat – medizinisch, organisatorisch und im Alltag der Patientinnen und Patienten. Wie dieser Wandel heute