Gesamtschule handelt aktiv gegen Rassismus

Es war kein gewöhnlicher Jahresabschulss für die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Bergatreute. Während in vielen anderen Schulen die letzten Schultage wohl eher mit Filmeschauen und Eisessengehen verbracht werden, stand in Bergatreute ein ganz anderes Programm an – mit einem enorm wichtigen Thema im Fokus: Rassismus. Denn die Schule wurde ausgezeichnet, weil sie sich dem bundesweiten Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ angeschlossen hat – einem Netzwerk, das präventiv gegen Diskriminierung und Rassismus handeln will.

Bundesweit machen schon mehr als 3.400 Schulen mit. Die Schülerinnen und Schüler verpflichten sich dabei für eine diskriminierungssensible Schulkultur und für die Gleichwertigkeit aller an der Schule eintreten.

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2025 02:50 Min Löwenstadt macht Schule No profit, Kreativität und gaaanz viel Organisation – genau das sollten die Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Weingarten im Kreis Ravensburg lernen. Im Rahmen ihrer Projekttage haben sie durch eigenständiges Erarbeiten und durch Unterstützung ihrer Lehrerinnen und Lehrer ihre ganz eigene kleine „Löwenstadt“ gegründet und sind hierbei in verschiedene Rollen geschlüpft. Welche Projekte genau man 05.09.2025 07:13 Min Zehn Jahre nach dem Führerschein: Redakteurin sitzt wieder im Fahrschulauto Würden Sie ihre Führerscheinprüfung heute noch einmal bestehen? Diese Frage hat sich unsere Redakteurin Jamie-Lee Merkert gestellt. Ungefähr zehn Jahre nachdem ihr Führerschein ausgestellt wurde, wagt sie sich noch einmal mit einer Fahrlehrerin hinter das Lenkrad eines Fahrschulautos. Der Schulterblick ist dabei nicht das einige, was der Fahrlehrerin Michaela Ritzmann dabei bemängelt. 01.08.2025 05:27 Min Keine Stelle trotz jahrelanger Ausbildung - Gymnasiale Lehrkräfte suchen Alternativen Nach fünf Jahren Studium und weiteren rund eineinhalb Jahren Referendariat stehen viele gut ausgebildete Lehrkräfte in Baden-Württemberg vor dem nichts. Die Alternativen drängen sie aus ihrem bisherigen Ausbildungsberuf oder sogar aus dem Land. Dabei wurde über Jahre ein Lehrermangel kommuniziert. Wie zwei junge Lehrerinnen diese Herausforderung angehen. 31.03.2025 26:08 Min Regio TV Stuttgart Journal 31.03.2025 Themen im Journal: Tödlicher Flugzeugabsturz – ein 78-Jähriger ist bei dem Unglück am Samstag bei Weilheim an der Teck ums Leben gekommen- die Absturzursache ist noch völlig unklar +++ Mountainbiker aufgepasst – Im Siebenmühlental gibt es nun zwei neue Trails: den Spätzle- und den Flädle-Trail +++ Frontalcrash mit drei Schwerverletzten bei Gärtringen +++ Manuel Hagel