German Open Championships 2023: diese Jugendlichen möchten den Tanz-Olymp beim Latin Youth-Wettbewerb erklimmen

Noch bis Samstag ist die Stuttgarter Liederhalle das Mekka des Tanzens. Seit Dienstag messen sich dort bei den German Open Championships Profis und Amateure auf höchstem internationalem Niveau. Insgesamt sind über 1600 Paare aus mehr als 50 Nationen beim größten Tanzturnier der Welt am Start und treten bei mehr als 60 Turnieren an. Wir haben einen Wettbewerb der Jugendlichen bis 18 Jahre mal näher begleitet, den Latin Youth-Wettbewerb.

Hier könnten schon bald nämlich die kleinen ganz groß werden. International für Furore sorgen: das ist auch das große Ziel von Jennifer Kunke und Endrik Schmidt vom Tanzsportzentrum Feuerbach. Seit mehreren Jahren tanzen die beiden 15-jährigen schon, haben sich fünfmal die Woche für den großen Auftritt vorbereitet. Dabei vor allem die Technik perfektioniert und ihr Auftreten während dem Tanzen. Fünf Tänze müssen die Tanzpaare in der ersten Runde aufs Parkett bringen. Darunter unter anderem Samba, Rumba und Paso Doble. Das unter der strengen Beobachtung der Jury, die achtet während der Performance vor allem auf die Balance. Beim Wettbewerb wird vor allem auf Kleinigkeiten geachtet. Vor allem wenn mehr als 170 Tanzpaar aus der ganzen Welt am Start sind. Das Turnier wird sogar als Wimbledon des Tanzsports bezeichnet, ist für die Jugendlichen ein großes Sprungbrett in der noch so jungen Karriere.

Das erhoffen sich auch Jennifer und Endrik. Leider hat es für die beiden beim Latin Youth-Wettbewerb nicht für Runde 2 gereicht. Trotzdem können die beiden stolz auf Platz 147 bei der Premiere ihrer internationalen Karriere sein. Kommendes Jahr gehen Jennifer und Endrik übrigens wieder an den Start. Dann ist das große Ziel unter die Top 100 zu kommen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 03:33 Min Das erste mobile Hallenbad der Welt entsteht In Stuttgart-Zuffenhausen wächst derzeit ein Bauprojekt, das weltweit einzigartig ist: Ein vollständig transportables und rückbaubares Hallenbad. Was auf den ersten Blick nach Zukunftsvision klingt, wird hier Realität – dank jahrelanger Planung, innovativer Bauweise und einem Team, das bereit ist, ungewöhnliche Wege zu gehen. Während andere mit Seepferdchen-Abzeichen arbeiten, machen sie ganze Schwimmbäder mobil. Der Weg 19.12.2025 02:47 Min Frischer Wind auf der Eisbühne: Neue Elsa im Stage Apollo Theater Bald weht neuer eisiger Wind durch das Stage Apollo Theater in Stuttgart. Dann ist nicht mehr Ann-Sophie als Elsa auf der Bühne. In ihre Fußstapfen tritt eine neue Eiskönigin: Chiara Fuhrmann. Ganz neu ist ihr die frostige Welt von „Die Eiskönigin“ aber nicht: In Hamburg stand Chiara bereits als Anna, Elsas Schwester, auf der Bühne 10.12.2025 02:47 Min Kürzungen mit Konsequenzen: Gewerkschaft ver.di schlägt Alarm In Stuttgart wächst der Widerstand gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Stadt. Im Rathaus haben heute zahlreiche Beschäftigte, Kulturschaffende und Vertreter sozialer Einrichtungen demonstriert, um ein deutliches Zeichen gegen die drohenden Einschnitte zu setzen. Der Anlass: Ein massives Haushaltsloch, das vor allem durch den drastischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen entstanden ist. Die Stadt rechnet mit mindestens 25 09.12.2025 03:06 Min Daily Cup im Café: Kaffee-Abo trifft auf Gemeinschaft Wer sein Café nicht nur zum Kaffeetrinken nutzen möchte, sondern auch ein Stück davon mit nach Hause nehmen will, ist hier genau richtig. Im Herzen von Stuttgart lädt ein charmantes Café zum Verweilen ein – und zum Adoptieren. Möbel, Lampen, Geschirr: Alles steht zum Verkauf, sodass Besucher nicht nur den Kaffee genießen, sondern auch ein