Gemeinsames Gedenken an die Corona-Toten

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Sonntag zum gemeinsamen Gedenken an die Corona-Toten aufgerufen. Auch in der Region Stuttgart folgten am 18. April 2021 zahlreiche Städte und Menschen diesem Aufruf. Sie bekundeten damit ihre Anteilnahme und ihr Mitgefühl.

Am Klinikum Stuttgart in Stuttgart-Bad Cannstatt pflanzten Vertreter der Stadt und des Krankenhauses einen Baum als Zeichen des Gedenkens. In unmittelbarer Nähe der Intensivstation. Neben der Erinnerung an die Verstorbenen soll die gepflanzte “Rosa Winter-Kirsche” laut Stuttgarts Krankenhausbürgermeister Thomas Fuhrmann auch ein Zeichen der Hoffnung sein und des Dankes sein für die Arbeit der vielen Ärzte und Pflegekräfte im Kampf gegen die Pandemie und um jedes einzelne Leben.

In diesem Sinne sei auch der Baum ausgewählt worden. Die „Rosa Winter-Kirsche“ kann bis zu 5 Meter hoch werden. Ihr Farbenspiel und ihre prächtigen Blüten stehen sowohl für Leben und Reinheit als auch für Vergänglichkeit.

Bundesweit sind mittlerweile mehr als 80.000 Menschen an oder im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben. Die Zahl der insgesamt gemeldeten Fälle einer Infektion liegt laut RKI bei über 3 Millionen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 00:42 Min Karambolage mit acht Autos in Bad-Cannstatt In Stuttgart-Bad Cannstatt hat ein Abbiegefehler am Mittwochabend zu einem größeren Verkehrsunfall geführt. Eine 28-jährige Autofahrerin wollte links abbiegen und wurde von einer 64-jährigen Verkehrsteilnehmerin vorgelassen. Beim Abbiegen stieß sie jedoch mit dem Wagen eines 26-Jährigen zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurden mehrere weitere Fahrzeuge erfasst – insgesamt acht Autos waren schließlich in die 02.12.2025 02:52 Min LeShuuk feiert Jubiläum: 20 Jahre Pultpräsenz 20 Jahre hinterm Pult – DJ LeShuuk feiert am Freitag sein Jubiläum mit einem großen Heimspiel in der Stuttgarter Phönixhalle. Der 38-jährige Chris Strizel begann seine Karriere im Stuttgarter Club BOA. Seitdem bringt er weltweit Fans zum Tanzen und Mitfiebern. So auch am vergangenen Wochenende: Über 500 Fans versammelten sich an seinem Geburtstag, um gemeinsam 01.12.2025 02:58 Min Erinnern als Auftrag - 84 Jahre danach Vor 84 Jahren begannen in Stuttgart die Deportationen jüdischer Menschen. Am Killesberg wird heute ihrer gedacht – und daran erinnert, welche Verantwortung diese Geschichte bis heute mit sich bringt. Angehörige, Vertreter der Stadt, Religionsgemeinschaften und Initiativen kommen am Gedenkstein zusammen, um ein Zeichen gegen das Vergessen zu setzen. Im Mittelpunkt steht auch die junge Generation: 28.11.2025 02:30 Min Prägekunst trifft Tierbotschafter: Wilhelma bekommt eigene Gedenkmedaille Eine Medaille, ein Koala und eine besondere Kooperation: In der Stuttgarter Münzstätte wurde die neue Wilhelma-Gedenkmedaille geprägt. Warum ausgerechnet ein Koala das Motiv wurde, welche Herausforderungen dahinterstecken und was die Medaille von einer Münze unterscheidet erfahren Sie in unserem Beitrag.