Gemeinsam das Fest der Liebe feiern - Verein veranstaltet Weihnachtscafé für Geflüchtete

Weihnachten ist die Zeit des Heimkommens, leider kann das nicht jeder Mensch. Rund 400 Geflüchtete überwiegend aus Syrien, Afghanistan und dem Iran sind in den vergangenen Jahren nach Herrenberg im Kreis Böblingen gekommen. Sie alle haben keine Heimat mehr. Der Verein „Flüchtlinge und wir“ e. V. in Herrenberg veranstaltet jährlich in der Adventszeit das Weihnachtscafé International. Menschen aus verschiedenen Nationen singen, tanzen und lachen zusammen. Das Essen kommt von einem syrischen Koch, der selbst vor einigen Jahren geflohen ist und inzwischen ein eigenes Restaurant in Stuttgart führt.

Neben monatlichen Treffen und Ausflügen bietet der Verein Deutschkurse an. Alles wird durch Spenden finanziert. Die rund 30 Ehrenamtlichen wollen geflüchteten Menschen das Ankommen und die Integration erleichtern.

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 02:55 Min Zwischen Flucht und Zukunft – So wichtig sind Helferinnen und Helfer für die Integration von Geflüchteten Die Kriege und Konflikte auf der Welt dauern weiter an und zwingen viele Menschen ihr Heimatland zu verlassen – auch wenn inzwischen die Zahl der Neuankömmlinge in Deutschland gesunken ist, stellt die Integration viele Kommunen vor Probleme. Im Rahmen der Woche zur katholischen Flüchtlingshilfe macht sich der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart ein Bild von der 27.11.2025 02:28 Min So verzaubert der Stuttgarter Weihnachtsmarkt seine Besucher Nicht mehr ganz einen Monat dauert es noch, dann ist schon wieder Weihnachten. Die meisten Märkte haben auch schon wieder geöffnet. Am Dienstag haben die Weihnachtsmärkte in Esslingen und Ludwigsburg aufgemacht. Gestern ist dann auch die Landeshauptstadt Stuttgart nachgezogen. Bei der traditionellen Eröffnung im Innenhof des alten Schlosses kam bei so manch einem Besucher auch 24.11.2025 02:34 Min Nach geplanter Werkschließung - Großdemonstration bei Bosch in Waiblingen 22.000 – eine Zahl bei der es wahrscheinlich vielen Bosch-Mitarbeitern kalt den Rücken runterläuft. So viele Stellen will der Großkonzern nämlich bis Ende 2030 abbauen. Neben Stuttgart-Feuerbach und Schwieberdingen ist auch der Standort Waiblingen betroffen. Hier soll in etwa 3 Jahren das gesamte Werk samt 560 Beschäftigten dicht machen. Kampflos wollen sich diese aber nicht 21.11.2025 02:02 Min Das ist neu auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu, und das bedeutet auch: Weihnachten rückt näher. Für viele ist diese Zeit von Besinnlichkeit, Familientreffen und liebgewonnenen Traditionen geprägt. Eine dieser Traditionen ist sicherlich, für viele Stuttgarter, bei einem warmen Tässchen Glühwein über den Weihnachtsmarkt zu schlendern. Doch wie viel Tradition steckt in diesem Jahr tatsächlich im