Gemeinderat entscheidet sich vorerst gegen Tempo 30

Die Einführung eines ganztags 30 kmh Tempolimits auf Ravensburger Durchgangsstraßen ist vorerst vom Tisch.
Allerdings hat nicht der Widerstand der Bürger für die Entscheidung des Gemeinderats gesorgt .sondern eine mögliche Alternative.
Die nennt sich lärmoptimierter Asphalt. Ein Straßenbelag der Schall schluckt.
Und wie jetzt bekannt wurde, würde der Bund für dessen Einbau übernehmen, da es sich bei den betroffenen Straßen hauptsächlich um Bundesstraßen handelt.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 24:29 Min Das Journal Bodensee vom 20.11.2025 Am Bodenseeufer in Deutschland und der Schweiz ist mittlerweile bei zwei Wasservögeln die Vogelgrippe nachgewiesen worden. Wie jetzt dagegen vorgegangen werden soll. … Ein Mann im Koma und eine junge Frau, die in seine Träume eintaucht: Der neue deutsche Film Make Me Feel läuft nicht nur in Großstädten wie Berlin oder Hamburg in den Kinos, 28.10.2025 02:44 Min Wie das Start-up „Damn Plastic“ Nachhaltigkeit einfach macht Nachhaltig leben, ohne auf Komfort zu verzichten – das ist die Vision von „Damn Plastic“. Gründerin Victoria Neuhofer zeigt auf dem Bodensee Business Forum, wie ihr Start-up Umweltschutz, Lifestyle und Spaß vereint. Die Produkte von „Damn Plastic“ werden aus recyceltem Material hergestellt, reduzieren Müll oder vermeiden ihn komplett – und jeder Kauf unterstützt soziale Projekte. 21.10.2025 02:51 Min Demonstration: So funktionieren intelligente Verkehrsassistenzsysteme Verkehrsminister Winfried Herrmann begutachtete gestern in Leonberg die Zukunft der Verkehrssicherheit: kooperative intelligente Verkehrssysteme – kurz C-ITS. Diese Technologie vernetzt Fahrzeuge untereinander und mit der Infrastruktur und sorgt dafür, dass Autofahrer frühzeitig vor Gefahren wie Einsatzfahrzeugen, Baustellen oder Staus gewarnt werden. Bei einem Praxistest auf dem Verkehrsübungsplatz Leonberg zeigen Blaulichtfahrzeuge, wie moderne Assistenzsysteme funktionieren – 08.10.2025 00:27 Min PKW fängt während der Fahrt Feuer und brennt aus Pkw brennt aus. Während der Fahrt hat das Fahrzeug eines 37-jährigen gestern Feuer gefangen. Der Mann war auf der B28 in Richtung Ulm unterwegs und wollte an der Anschlussstelle Neu-Ulm Mitte abfahren. Warum sein Fahrzeug Feuer gefangen hat, ist bisher noch unbekannt. Die Abfahrt Neu-Ulm war wegen der Bergungs- und Löscharbeiten über 3 Stunden lang