Seit einigen Wochen ist die Geflügelpest wieder in aller Munde. Auch in Baden-Württemberg verbreitet sich die Infektion stetig. Die Erkrankung kann sich aber nicht nur bei Geflügelhaltungen ausbreiten, sondern ist auch auf den Menschen übertragbar. Weltweit sind mehr als 1000 Menschen an der Vogelgrippe verstorben. In Deutschland gibt es bisher allerdings keinen nachgewiesenen Fall. Dennoch sind regelmäßige Kontrollen durch ein Veterinäramt umso wichtiger: So auch heute Morgen in Backnang.
Kontrolltermin in Backnang -Das Veterinäramt vermutet man eigentlich eher in Gewerblichen Betrieben. Das ist bei Erik Pfizenmaier aber definitiv nicht der Fall. Doch trotz Privatgebrauchs und einer Hobbygeflügelhaltung mit nur 48 Tieren muss kontrolliert werden.
Denn seit Anfang des Jahres treten in Baden-Württemberg vermehrt Fälle der Vogelpest auf. Überwiegend sind davon zwar Wildvögel betroffen. Die stellen aber dennoch eine drohende Gefahr dar- Deshalb hat das Land Mitte Januar nun auch Kontrollen durch das Veterinäramt für kleine Geflügelhaltungen veranlasst.