Gedenktag für Drogentote

Unter dem Motto: „Leben mit Drogen – FINDET STATT! Drug-Checking jetzt!“ fand heute in Stuttgart ein Gedenktag für Drogentote statt. Bundesweit gibt es immer mehr Drogentote 2023 sind es schon 12% mehr als im Vorjahr.

Die Veranstalter fordern deshalb   unter anderem, dass die Länder, Regelungen einführen, mit denen sogenanntes Drug-Checking ermöglicht wird. Beim Drug-Checking haben Drogenabhängige die Möglichkeit ihre Droge legal auf gefährliche Verunreinigungen zu testen. In Berlin und Thüringen gibt es solche Regelungen bereits.

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 02:58 Min Erinnern als Auftrag - 84 Jahre danach Vor 84 Jahren begannen in Stuttgart die Deportationen jüdischer Menschen. Am Killesberg wird heute ihrer gedacht – und daran erinnert, welche Verantwortung diese Geschichte bis heute mit sich bringt. Angehörige, Vertreter der Stadt, Religionsgemeinschaften und Initiativen kommen am Gedenkstein zusammen, um ein Zeichen gegen das Vergessen zu setzen. Im Mittelpunkt steht auch die junge Generation: 23.12.2025 02:28 Min Abschied vom Weihnachtszauber: Stuttgarter Weihnachtsmarkt endet friedlich Heute Abend schließen die Buden des Stuttgarter Weihnachtsmarkts für dieses Jahr. Die Veranstalter ziehen ein positives Fazit: Vier Wochen lang kamen Besucher aus ganz Deutschland und der Welt, insgesamt 3,5 Millionen Gäste – der Markt verlief dabei ruhig und friedlich. Auch die Budenbesitzer blicken zufrieden zurück. Meist trockenes Wetter und freundliche Gäste sorgten für gute 19.12.2025 03:28 Min Stuttgart unter Spardruck: Entscheidung über den Doppelhaushalt Stuttgart steht vor schwierigen Entscheidungen: Rund 800 Millionen Euro fehlen im städtischen Haushalt. Seit Monaten wird im Gemeinderat darüber diskutiert, wo gespart werden soll – heute geht es in die dritte und letzte Lesung des Doppelhaushalts. Schon am Morgen machen Protestierende vor und im Rathaus ihrem Unmut Luft. Vor allem Kulturschaffende und soziale Träger warnen 19.12.2025 02:47 Min Frischer Wind auf der Eisbühne: Neue Elsa im Stage Apollo Theater Bald weht neuer eisiger Wind durch das Stage Apollo Theater in Stuttgart. Dann ist nicht mehr Ann-Sophie als Elsa auf der Bühne. In ihre Fußstapfen tritt eine neue Eiskönigin: Chiara Fuhrmann. Ganz neu ist ihr die frostige Welt von „Die Eiskönigin“ aber nicht: In Hamburg stand Chiara bereits als Anna, Elsas Schwester, auf der Bühne