Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus auf dem Neu-Ulmer Friedhof

Der 27. Januar 1945. Die Rote Armee befreit das KZ Auschwitz-Birkenau von den Nationalsozialisten. Deutschlandweit ist der 27. Januar seit 1996 ein Gedenktag für die Opfer des Holocausts. Auch auf dem Neu-Ulmer Friedhof kamen gestern einige Menschen zusammen um 80 Jahre nach der Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau den Opfern zu gedenken. Noah Haug berichtet.
„Das Wetter könnte kaum besser zum heutigen Tag passen“, in etwa so beschreibt Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger den Gedenktag für die Opfer des KZ Auschwitz-Birkenau in ihrer Rede. 80 Jahre nach der Befreiung der Insassen des Vernichtungslagers, regnet es in Strömen. Dennoch sind rund 40 Menschen auf dem Neu-Ulmer Friedhof zusammengekommen, um den Opfern des Holocausts zu gedenken.

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 03:33 Min Ulm gegen Neu-Ulm: Ein Match der Giganten In einem spannenden Match der Giganten treffen sich die Oberbürgermeister von Ulm und Neu-Ulm, Martin Ansbacher und Katrin Albsteiger, auf dem Tischtennisfeld. Wer wird die Oberhand haben? 05.11.2025 00:26 Min Die Linke nominiert Kandidatin für OB-Wahl 2026 Kati Ernst von Die Linke nominiert. Die 45-jährige ist Kandidatin für die Neu-Ulmer Oberbürgermeisterwahl 2026. Das hat der Kreisverband Günzburg/Neu-Ulm von Die Linke nun bekannt gegeben. Im gleichen Zug hat die Partei ihre Liste für den Stadtrat aufgestellt. Die Liste umfasst 20 Personen. Die Kommunalwahl ist im März 2026. 09.07.2025 01:00 Min Neu-Ulm: Freie Wähler fordern sofortigen Abbau der Fischerstechen-Tribüne Freie Wähler fordern Abbau der Fischerstechen-Tribüne. Der verfrühte Aufbau der Tribüne am Neu-Ulmer Donauufer sorgte bereits vergangene Woche für Unverständnis beim Betreiber der Uferbar. Nun wenden sich die Freien Wähler Neu-Ulm in einem Schreiben an Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Albsteiger. Die Forderung: der sofortige Abbau und Wiederaufbau zwei Tage vor der Veranstaltung am 18. Juli. Die Stadt Neu-Ulm 23.12.2025 00:28 Min IMAX® Eröffnung am 25.12. im Dietrich Theater Einziger IMAX-Kinosaal Bayerns öffnet. Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag können Gäste im Dietrich Theater Neu-Ulm Kino neu erleben. Die Leinwand im IMAX-Saal ist mehr als doppelt so groß wie die bisherigen im Kino, ein spezielles Soundsystem und eine Laserprojektion sorgen für ein außergewöhnliches Kinoerlebnis. Der erste IMAX-Film wird Avatar: Fire and Ash sein.