Gedenkfeier für die Opfer des Amoklaufs vor 16 Jahren

Am 11. März jährt sich zum 16. Mal der Tag des Amoklaufs von Winnenden. Der damals 17-jährige Tim K hat an diesem Tag in der Albertville Realschule acht Schülerinnen, einen Schüler und drei Lehrerinnen erschossen- auf seiner Flucht hat er dann drei weitere Menschen und sich selbst getötet. Der Vater des Amokläufers wurde danach wegen fahrlässiger Tötung verurteilt- er hatte als Sportschütze seine Waffen nicht ordnungsgemäß weggesperrt.

Pünktlich um 09:33 Uhr werden auch morgen die Glocken wieder läuten. Um diese Uhrzeit ging der erste Notruf bei der Polizei ein. Beginn ist um 9.30 Uhr bei der Gedenkstätte „Gebrochener Ring“ im Stadtgarten. Nach einer stillen Gedenkminute geht es danach weiter in die Hermann-Schwab-Halle. Am Abend folgen Gedenkgottesdienste um 18:30 Uhr in der Peterskirche Weiler zum Stein und um 19 Uhr in der St.-Karl-Borromäus-Kirche Winnenden.

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 00:43 Min Drei Tote in Stuttgarter Wohnung – Familie war dem Jugendamt bekannt Was geschah wirklich in Feuerbach? Die Ermittler machen noch keine Angaben zu möglichen familiären Verbindungen. Aber für die Stadt sind die drei Toten keine Unbekannten. «Die Familie war dem Stuttgarter Jugendamt bekannt», teilte die Stadt nach dem Fund in einem Wohnhaus mit. Es hätten sich aber während der Betreuung keine Anzeichen ergeben, dass die Familie 05.11.2025 00:32 Min Schrecklicher Fund in einem Wohnhaus in Feuerbach - Polizei entdeckt die Leichen einer Frau und zwei Kindern Eine Frau und zwei Kinder sind am Mittwochmittag gegen 12.30 Uhr in einer Wohnung in Stuttgart-Feuerbach in der Wiener Straße tot aufgefunden worden. Polizeibeamte verschafften sich aufgrund des Verdachts einer hilflosen Lage Zutritt zu der Wohnung, in der sie die Personen tot vorfanden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Klärung der genauen Todesumstände aufgenommen. Hinweise 31.10.2025 04:13 Min Blick zurück auf einen Rosenmontag des Grauens - die Amokfahrt in Mannheim Der Prozess wird Schlagzeilen weit über die Region hinaus machen – so wie seine Amokfahrt am Rosenmontag in der Mannheimer Innenstadt. Am Landgericht muss sich ab morgen ein 40 Jahre alter Mann aus Ludwigshafen verantworten. Der Prozess soll bis kurz vor Weihnachten gehen. Die Staatsanwaltschaft sah und sieht in ihrer Anklage gegen den Amokfahrer kein politisches 01.10.2025 02:55 Min Zwischen Flucht und Zukunft – So wichtig sind Helferinnen und Helfer für die Integration von Geflüchteten Die Kriege und Konflikte auf der Welt dauern weiter an und zwingen viele Menschen ihr Heimatland zu verlassen – auch wenn inzwischen die Zahl der Neuankömmlinge in Deutschland gesunken ist, stellt die Integration viele Kommunen vor Probleme. Im Rahmen der Woche zur katholischen Flüchtlingshilfe macht sich der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart ein Bild von der