Gasgeruch am Stuttgarter Hafen - Feuerwehr findet Ursache

Am Neckarhafen in Stuttgart hat sich bei einer Recyclingfirma Odoriermittel für Erdgas ausgebreitet und so Gasgeruch verbreitet. Aus Sicherheitsgründen wird Odoriermittel zu — eigentlich geruchlosem — Erdgas gegeben und ist für den typischen Geruch von Erdgas verantwortlich. Es trat laut Messungen am Montag jedoch kein Gas aus, wie die Feuerwehr am Dienstag mitteilte. Mehrere Menschen meldeten am Dienstag den Geruch im gesamten Hafengebiet.

Bei einer Recyclingfirma wurden kleine Mengen des Odoriermittels beim Zerlegen von Schrott freigesetzt. Durch den Wind verteilten sich das Mittel und sein Geruch im ganzen Hafen. Es bestand laut Feuerwehr keine Gefahr für die Bevölkerung.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 01:19 Min Chlorgas-Unfall in der Panorama Therme – mehrere Leichtverletzte Ein technischer Defekt hat am Mittwochnachmittag in der Panorama Therme im baden-württembergischen Beuren einen Zwischenfall ausgelöst. Gegen 16:30 Uhr wurde in einem Außenbecken eine überhöhte Chlorkonzentration festgestellt. In der Folge kam es zu einem größeren Rettungseinsatz. Nach aktuellem Stand wurden zwölf Personen leicht verletzt. Sie litten unter Reizungen der Atemwege und wurden überwiegend vor Ort 20.08.2025 00:42 Min 51-Jähriger wird bei einer Gas-Verpuffung in seiner Wohnung schwer verletzt Am Dienstagnachmittag ist es in Aidlingen zu einer Gasverpuffung in einem Wohnhaus gekommen. Anwohner hörten einen lauten Knall und sahen Stichflammen sowie mehrere zersplitterte Fensterscheiben. Sofort rückten Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienste und das Technische Hilfswerk aus. Ein 51-jähriger Mann wurde bei der Verpuffung schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Nach ersten Erkenntnissen 22.07.2025 01:50 Min Warn-App Nina schlägt Alarm – Chemieunfall im Industriegebiet Asperg Am Montag hat ein Chemieunfall im Industriegebiet Osterholz in Asperg eine Warnung der App Nina ausgelöst. Gegen 13:30 Uhr wurde die Bevölkerung informiert, dass auf einem Firmenareal in der Siemensstraße gefährliche Schadstoffe freigesetzt wurden. Die Warnung betonte mögliche gesundheitliche Beeinträchtigungen und empfahl den Anwohnern, in ihren Häusern zu bleiben, Fenster und Türen zu schließen sowie 09.12.2024 00:52 Min Holzkohlegrill in der Wohnung angezündet - Mehrfamilienhaus muss evakuiert werden In Bernhausen mussten Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Sonntagabend kurzzeitig evakuiert werden. Nach Angaben der Polizei wurde wohl ein Holzkohlegrill in einer Wohnung des Gebäudes benutzt, dadurch hatte sich Kohlenstoffmonoxid gebildet. Anwohner alarmierten gegen 20:20 Uhr die Einsatzkräfte. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren schnell vor Ort. Vier Personen mit Vergiftungserscheinungen wurden in Kliniken gebracht. Die Feuerwehr