Gasexplosion in der Köllestraße: Ursache ist laut Netzbetreibern ein Kurzschluss

Für die Gasexplosion in der Köllestraße in der Nacht auf den 6. März ist laut den Netzbetreibern ein Kurzschluss verantwortlich. Dieser sei zwei Stunden vor der Explosion aufgetreten, wie Netze BW und die Stuttgarter Netze heute gemeinsam mitteilen. Vermutlich sei wegen der Hitze eine Gasleitung vor dem Gebäude auf einer Länge von zehn Zentimetern beschädigt worden. In weiteren Untersuchungen muss jetzt geklärt werden, warum es zum Kurzschluss kam. Die Netzbetreiber wollen nach eigenen Angaben auch prüfen, ob die Strom- und Gasleitung zu nah aneinander verlegt wurden.

„In Abstimmung mit den Behörden werden Netze BW und Stuttgart Netze in den nächsten Tagen kurzfristig weitere Aufgrabungen in der Köllestraße vornehmen. Dabei soll geprüft werden, ob die vorgeschriebenen Abstände bzw. Schutzvorrichtungen an vergleichbaren Überschneidungen von Strom- und Gasleitungen eingehalten wurden. Geplant sind aktuell 14 dieser Überprüfungen“, heißt es in der Pressemitteilung der beiden Unternehmen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 00:32 Min Explosion und Brand in Drogeriemarkt in Rechberghausen - Schaden etwa eine halbe Million Euro In Rechberghausen, im Kreis Göppingen ist es am Donnerstagvormittag in einem Drogeriemarkt zu mehreren kleineren Explosionen und einem Feuer gekommen. Die Polizei wurde gegen 10:30 Uhr alarmiert, als Zeugen den Vorfall meldeten. Das betroffene Wohn- und Geschäftshaus wurde sofort evakuiert und das umliegende Gebiet großräumig abgesperrt. Erste Ermittlungen zeigen, dass ein Feuerwehrmann bei den Löscharbeiten 22.10.2025 01:19 Min Chlorgas-Unfall in der Panorama Therme – mehrere Leichtverletzte Ein technischer Defekt hat am Mittwochnachmittag in der Panorama Therme im baden-württembergischen Beuren einen Zwischenfall ausgelöst. Gegen 16:30 Uhr wurde in einem Außenbecken eine überhöhte Chlorkonzentration festgestellt. In der Folge kam es zu einem größeren Rettungseinsatz. Nach aktuellem Stand wurden zwölf Personen leicht verletzt. Sie litten unter Reizungen der Atemwege und wurden überwiegend vor Ort 30.09.2025 00:32 Min Zwei Hunde sterben bei Wohnwagenbrand auf dem Cannstatter Wasen Zwei Hunde sind am Montagabend bei einem Wohnwagenbrand auf dem Cannstatter Wasen ums Leben gekommen. Mehrere Besucher meldeten das Feuer gegen 22.30 Uhr. Die Feuerwehr Stuttgart konnte das Feuer schnell löschen und ein Übergreifen auf andere Wohnwagen verhindern. Menschen wurden nicht verletzt und waren laut Feuerwehr zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Die Veranstaltung endete planmäßig 29.09.2025 02:08 Min Prozessauftakt nach Großbrand in Schorndorf: 58-Jähriger vor Gericht Im Januar dieses Jahres erschüttert eine Explosion die Gmünder Straße in Schorndorf. Ein Wohn- und Geschäftshaus steht plötzlich in Flammen, eine Hauswand stürzt ein, dichter Rauch ist kilometerweit sichtbar. Für die Einsatzkräfte beginnt ein stundenlanger Kampf gegen ein Flammen-Inferno. Insgesamt sieben Menschen werden verletzt. Anwohner verlieren ihr Zuhause, ansässige Unternehmer wie eine Physiopraxis oder eine