Gas-Gipfel der Landesregierung: 20 Prozent einsparen, um Mangellage abzuwenden

Beim Gas-Gipfel der Landesregierung haben am Montag Vertreter von Kommunen, Arbeitgebern, Energieversorgern, Verbrauchern, Gewerkschaften und des Handwerks im Neuen Schloss über einen gemeinsamen Plan gegen einen drohenden Gasmangel diskutiert. Im Anschluss zeigten sich die Beteiligten zuversichtlich, dass Einsparungen von 20 Prozent ausreichen, um eine Mangellage abzuwenden. Dabei sei jede Reduzierung in allen Lebensbereichen von Bedeutung oder in Worten von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne): „Das geht jetzt eben nur, wenn man aus Peanuts eine große Nuss macht.“

Die Landesregierung verpflichtet sich zum Beispiel selbst dazu, in Behörden und Einrichtungen des Landes mit einem Fünf-Punkte-Plan Energie zu sparen. So soll unter anderem beim Bund angeregt werden, dass „Arbeitgeber in der aktuellen Krisenphase das Minimum der Raumtemperatur bei Bürotätigkeiten im Einzelfall auf 18 Grad absenken können“. Bisher sind mindestens 20 Grad Celsius vorgeschrieben.

Mit einer neuen Kampagne will das Land die Bevölkerung beim Energiesparen mitnehmen. Es werde nicht nur um diesen Winter gehen, sondern auch noch um den nächsten, wenn es um Einsparungen geht. Auch langfristige Möglichkeiten zur Reduzierung der Abhängigkeit von russischem Gas haben die Beteiligten beim Gas-Gipfel diskutiert. Vor allem beim Ausbau und den Genehmigungen für Regenerative Energien soll es in Zukunft schneller voran gehen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 02:27 Min Sparzwang und Protest – Kommunen am Limit Städte und Kommunen in Baden-Württemberg stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Leere Kassen, steigende Ausgaben und fehlende Unterstützung vom Bund bringen viele Gemeinden an ihre Belastungsgrenze. Besonders dramatisch ist die Lage in Stuttgart: Mit einem Haushaltsdefizit von rund 800 Millionen Euro muss die Stadt den Rotstift ansetzen. Die Folgen spüren Bürgerinnen und Bürger ebenso 31.10.2025 22:54 Min Das Journal Bodensee vom 31.10.2025 Wir haben uns in Ravensburg umgehört, was die Menschen feiern und ob sie sich an den erinnern, der die Reformation begonnen hat. +++ In Rottweil waren wieder die Geister los. Das Kraftwerk verwandelt sich in eine schaurige Kulisse voller Geister, Teufel und Vampire. +++ Außerdem: Sandra König zeigt uns, wie man mit einfachen Gegenständen die 30.10.2025 22:15 Min Das Journal Bodensee vom 30.10.2025 In Tengen war vergangenes Wochenende der Schätzlesmarkt. Rund 50 000 Menschen besuchten das jahrhundertealte Volksfest. Als Gast war unter anderem auch der Finanzminister von Baden-Württemberg aus Stuttgart zu Gast. +++ Sie wissen nicht genau, wie Sie Ihre Halloween-Party dekorieren? Sandra König hat da den ein oder anderen Tipp für sie. +++ Außerdem: Abraham war nach 29.10.2025 23:57 Min Das Journal Bodensee vom 29.10.2025 Die Fluggesellschaft Ryanair kehrt an den Bodensee zurück. Zwei neue Reiseziele sollen ab 2026 angeboten werden. +++ Eine Fahrt von Warthausen nach Ochsenhausen und das mit einem Fortbewegungsmittel, das nicht mehr ganz in die Zeit passt. Menschen lockt es aber trotzdem an. +++ Außerdem: Lebensmittel, die nicht weggeworfen sondern verarbeitet werden und das noch zu