Ostalbkreis startet die Aktion Gelbe Bänder gegen die Verschwendung von Streuobst

Das Landratsamt Ostalbkreis gibt an Landwirte, Gemeinden und Privatpersonen gelbe Papierbänder aus, mit denen sie ihre Streuobstbestände markieren und frei nach dem Motto „Nichts verkommen lassen gilt auch für Streuobst“ für eine öffentliche Ernte freigeben können. An Bäumen, die ein gelbes Band um den Stamm tragen, darf jeder für den Eigenbedarf Obst ernten – ob für einen Snack beim Spazierengehen, eigenen Apfelsaft oder einen selbstgemachten Apfelkuchen.
Das Landratsamt bittet die Obstpflücker allerdings darum, bei ihrer Ernte die öffentlichen und privaten Grundstücke nicht zu verschmutzen, nur für den Eigenbedarf zu ernten und die Bäume nicht zu beschädigen.
An der Aktion nehmen die Stadt Aalen, die Gemeinden Abtsgmünd, Stödtlen, Tannhausen, Westhausen, Wört, ebenso wie Bartholomä, Durlangen, Eschach, Gschwend, Iggingen, Mögglingen, Mutlangen, Obergröningen, Schechingen, Spraitbach, Täferrot und Waldstetten teil.
Darüber hinaus bietet die Webseite Mundraub eine Übersicht, an welchen Orten in der Region kostenlos Obst, Kräuter und Nüsse geerntet werden dürfen.

Mehr zu den Gelben Bändern auf der Ostalb:
Aalener Nachrichten/ Ipf- und Jagst-Zeitung: Kein Streuobst verkommen lassen: Gelbe Bänder jetzt auch in Westhausen

Aalener Nachrichten/ Ipf- und Jagst-Zeitung: Streuobst sammeln – Kulturlandschaft erhalten

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 03:06 Min Ein Surfer-Hotspot in Ulm: Ein Traum wird Wirklichkeit Der Blaupark in Ulm wird zum Surfer-Hotspot werden, an dem man kostenlos surfen kann. Der Verein Ulm Surfing setzt sich für dieses Projekt ein und organisiert Nachhaltigkeits-Events, um die Umwelt zu schützen. 12.09.2025 00:35 Min 946 Obstbäume frei zur Ernte Im Landkreis Neu-Ulm sind derzeit 946 Obstbäume und Sträucher zur freien Ernte freigegeben. Sie sind mit gelben Bändern oder Schautafeln markiert und dürfen von Bürgerinnen und Bürgern für den Eigenbedarf abgeerntet werden. Die Aktion läuft im Rahmen der „Streuobstbörse Landkreis Neu-Ulm“. In Senden zum Beispiel gibt es einen Holunderstrauch und einen Apfel-Baum. Die Standorte sind 30.05.2025 02:58 Min Tempo, Emotion, Kulisse pur: das erwartet sie beim Ostalb Giro Aalen gilt längst als echte Fahrradstadt und das nicht ohne Grund: In den vergangenen Jahren machte die Stadt immer wieder mit hochkarätigen Mountainbike-Weltcups von sich reden. Auch in diesem Jahr wird die Aalener Innenstadt am 12. Juli erneut Schauplatz eines Weltcup-Rennens sein. Doch bevor es so weit ist, steht erst einmal ein anderes Radsport-Highlight auf 28.05.2025 00:35 Min Aalen: Erste Ausgabe des Ostalb-Giros Erster Ost-Alb Giro. Ein Radsportevent für Profis, Einsteiger und Hobbyradler. Es wird über 5 Strecken zwischen 33 und 200 Kilometern geben, die durch die Landschaft des Ostalbkreises führen. Bereits am Samstagabend startet das Event mit der offiziellen Startnummernausgabe. Bisher gibt es rund 1.500 Anmeldungen. Wenn Sie auch Lust haben mitzumachen, können Sie sich unter dem