Für Kinder in Moldawien und Rumänien schippert die Ulma über die Donau

Hilfe brauchen die Menschen in Rumänien und Moldawien, denn diese Länder sind das Armenhaus Europas – das sagt Heinz Maier, der sich für Entwicklungsländer und arme Länder in Europa einsetzt. Deswegen hat es am Freitag eine kleine Kreuzfahrt mit der Ulmer Schachtel Ulma gegeben – quasi eine Charity Kreuzfahrt.

Warum sich der Verein Support e.V. gemeinsam mit der Stiftung Concordia gerade für Kinder in Rumänien und Moldawien einsetzt, erklärt der Veranstalter mit der Donau als Symbol für Verbundenheit.

Und dieser Gedanke soll im Rahmen der kleinen Kreuzfahrt transportiert werden. Mit dabei ist auch Frau Carlson aus Chicago – die Großnichte von Albert Einstein. Ihr bedeutet der Besuch in Ulm besonders viel.

Ein weiterer Höhepunkt der Charity-Veranstaltung ist außerdem die Präsentation von Auszügen der Donausymphonie – komponiert wurde sie auf Initiative des Ulmer Unternehmers Walter Feucht – und zwar vom US-amerikanischen Komponisten Frank Wildhorn, der auch schon für Whitney Houston komponiert hat.

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 00:21 Min “Steg über die kleine Donau” wird gesperrt Brücke am Schwal wird zwei Tage gesperrt. Die Rad- und Gehwegbrücke muss turnusmäßig gewartet werden. Außerdem sind kleine Reparaturarbeiten geplant. Die Sperrung startet am Mittwoch, dem 15. Oktober. Ab Freitag, 17. Oktober soll der “Steg über die kleine Donau” wieder freigegeben sein. 15.09.2025 04:25 Min Schulquiz von Regio TV - Antworten und Ergebnisse In diesem Video ist ein Schulquiz von Regio TV zu sehen, bei dem der Moderator und der Zuschauer gemeinsam Fragen beantworten. 22.08.2025 00:39 Min Ulm/Neu-Ulm: Radwegsperrung bis 12. September verlängert Die Sperrung des Donauradwegs zwischen Schillerstraßenunterführung und Zick-Zack-Steg wird bis zum 12. September verlängert. Grund sind die laufenden Arbeiten für den Ersatzneubau der Adenauerbrücke. Ab Anfang September werden dafür Großkräne aufgebaut, ab dem 5. September beginnen die Montagearbeiten an einer Behelfsbrücke. In den Nächten vom 5. auf den 6. und vom 6. auf den 7. 22.08.2025 00:35 Min Neu-Ulm: Spendenziel für ertrunkenen 25-Jährigen erreicht Knapp 12.000 Euro für Überführung von ertrunkenem 25-Jährigen gesammelt. Die Spendenaktion für den in Neu-Ulm ertrunkenen Mazzid Camara war erfolgreich. Innerhalb von nur vier Tagen kamen knapp 11.986 Euro zusammen – genug für seine Überführung nach Guinea und die Beerdigung dort. Camara war am 14. August beim Schwimmen in der Donau auf Höhe des Edwin-Scharff-Hauses