Für das Klima: 4 Jahre Besetzung des Altdorfer Waldes

Mal ehrlich, wie weit würde sie gehen, um das Klima zu schützen? Klimaaktivist Samuel Bosch ist bereits sehr weit gegangen und ist bereit noch viel weiter zu gehen. Und das alles für ein Ziel: die Rettung des Altdorfer Waldes bei Aulendorf im Landkreis Ravensburg, in dem er seit vier Jahren lebt.

Der Konzern Meichle+Mohr möchte einen Teil des Altdorfer Walds roden und dort eine 90 Meter tiefe Kiesgrube errichten.

Der Altdorfer Wald ist das größte zusammenhängende Waldgebiet in Oberschwaben und einer der entscheidenden Faktoren für eine lebenswerte Heimat im Landkreis Ravensburg. Er liefert Sauerstoff zum Atmen, filtert Hunderttausende Tonnen an Staub und CO₂, ist Helfer beim Klimaschutz, hat starken Einfluss auf das regionale Klima, speichert Regenwasser in unvorstellbaren Mengen, liefert Trinkwasser allerbester Qualität, ist Naherholungsgebiet, und ein wichtiger Faktor für die Forstwirtschaft vor Ort.

 Zudem hat im Jahr 2022 hat die ForstBW Teile des Waldes als potenzielle Windenergieflächen ausgeschrieben.

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 03:47 Min Baden-Württemberg auf dem Weg zur Energiewende: Der Altdorfer Wald als Spielfeld Im Altdorfer Wald tobt ein intensiver Konflikt: Soll ein Teil des Waldes für die Energiewende weichen? 28 Windräder sollen dann zukünftig rund 100.000 Haushalte mit nachhaltigem Strom versorgen. Zwischen Klimaschutz, Artenschutz und wirtschaftlichen Interessen entfacht eine Debatte, die Baden-Württemberg spaltet. Aktivisten kämpfen gegen die Rodung des Waldes, während die Notwendigkeit für erneuerbare Energien immer dringlicher 15.09.2025 04:15 Min „Lebensgrundlagen schützen!“ – Aktivisten kämpfen gegen den Kiesabbau im Altdorfer Wald Im Altdorfer Wald regt sich Widerstand gegen den geplanten Kiesabbau, der die Natur auf 11 Hektar Fläche zerstören würde. Aktivisten, die seit Jahren gegen den Abbau kämpfen, haben sich in Baumhäusern hoch oben in den Bäumen verschanzt und bereiten sich auf eine mögliche Räumung vor. Doch der Protest geht über den juristischen Widerstand hinaus – 01.08.2025 02:32 Min Freitagsfunk - Gute Nachrichten aus der Region Es ist wieder Zeit für die guten Nachrichten zum Wochenende – und diesmal haben wir einiges dabei, das Sie garantiert zum Schmunzeln bringt: Eine ungewöhnliche Geburt sorgt in den USA für Schlagzeilen, in Friedrichshafen treten Hunderte Menschen gemeinsam fürs Klima in die Pedale, und in Oberschwaben rettet ein Mann mit großer Leidenschaft kleine Nachtschwärmer. Außerdem 10.02.2025 04:40 Min Reisen für das Klima Umweltaktivist und Fotograf Markus Mauthe aus Friedrichshafen fängt auf seinen Reisen rundum den Globus mit seinen Fotografien auf oft wundersame Weise den Klimawandel ein. Auf seinen Vorträgen will er zudem seine Zuschauer und Zuhörer für die sogenannten Klimakipppunkte sensibilisieren.  Klimakipppunkte, sie sind es, die den Fotografen und Klimaaktivisten seit jeher faszinieren. Seine Erfahrungen präsentiert er