Für besseren Schutz vor Einbrechern: Polizeitruck macht in Blaubeuren Halt

Die Haustür ist aufgebrochen, die Wohnung durchsucht, Wertsachen fehlen. So eine böse Überraschung möchte bei der Heimkehr kommen niemand erleben. Denn zu den materiellen und ideellen Verlusten gesellt sich oftmals noch ein weiterer negativer Nebeneffekt: Das Gefühl der Sicherheit gerät durch das Eindringen in die Privatsphäre stark ins Wanken. Damit es erst gar nicht zu so einem unter Umständen traumatischen Erlebnis kommt, muss vorgesorgt werden. Die Polizei Ulm tourt daher mit ihrem Info-Truck durchs Ländle, um die Menschen in der Region zum Thema Einbruchschutz zu beraten.

Bei einem Einbruch rät die Polizei Ulm zu folgendem Vorgehen:
1. Auf keinen Fall die Wohnung betreten
2. 110 wählen und Nachbarn verständigen
3. Warten bis die Polizei und die Spurensicherung kommen
4. Auf keinen Fall den Täter alleine stellen wollen oder während der Flucht aufhalten, um eine Eigengefährdung auszuschließen.
5. Wenn der Einbruch nach dem Eintreten erst festgestellt wird, mit Lärm auf sich aufmerksam machen, damit der Täter flieht. Nichts anfassen, um keine Spuren zu verwischen.

 

Die Polizei bietet außerdem eine kostenlose, unverbindliche und produktunabhängige Vor-Ort-Beratung an, um gezielt auf die Wohnsituation der Menschen einzugehen. Interessierte können sich unter der 0731/188-1445 bei der Präventionsstelle der Polizei Ulm melden.
Zum nächsten Mal in der Region ist der Truck am 26. September zum verkaufsoffenen Sonntag in der Laichinger Innenstadt.

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 01:14 Min Mehrere Personen dringen in Firma ein Einbruch in Ulmer Firma. Am frühen Montagmorgen gegen 3:30 hat der Sicherheitsdienst einer Ulmer Firma in der Eberhard-Finckh-Straße mehrere Personen gemeldet. Diese haben laut gemeinsamer Pressemitteilung der Polizei und des LKA Baden-Württemberg Farbbeutel gegen den Eingangsbereich geworfen und Rauchbomben gezündet. Außerdem haben die Verdächtigen ein Graffiti mit mutmaßlich politischem Inhalt auf den Parkplatz gesprüht. Einigen 12.06.2025 01:23 Min Blaustein: Motorrad-Sozia stürzt 20 Meter in die Tiefe Motorrad-Unfall mit zwei Schwerverletzten. Gegen halb fünf Uhr nachmittags waren ein 19-jähriger Motorradfahrer und seine 18-jährige Mitfahrerin vom Blausteiner Stadtteil Bermaringen in Richtung Blaubeuren Asch unterwegs. Am Ende einer engen Kurvenkombination ist der 19-jährige Fahrer nach rechts von der Kurve abgekommen. Der Fahrer rutschte einige Meter weiter, seine Mitfahrerin wurde über die Leitplanke geschleudert und 27.11.2025 00:35 Min Erste Urteile gegen Hartmetall-Diebesbande gefällt Drei von sechs Bandenmitgliedern verurteilt. Die zwei geständigen Frauen sowie ein Mann haben sich im Vorfeld mit dem Gericht und der Staatsanwaltschaft über einen Strafrahmen geeinigt. Die beiden Frauen sind jeweils zu einer dreijährigen Bewährungsstrafe verurteilt worden. Der Mann muss 2 Jahre und 3 Monate in Haft. Die zwei Frauen hatten ihr Wohnhaus in der 12.11.2025 04:47 Min Gefahr Smartphone: wir begleiten die Polizei Prävention Ulm - Teil 3 Durch die Prävention der Polizei Ulm haben wir erfahren, welche Gefahren das Smartphone in Kinderhänden mit sich bringen kann. Im dritten und letzten Teil der Serie geht’s ums gezielte Handeln. Denn sowohl auf der Straße als auch im Internet kann jeder helfen!   Hier geht’s zum ersten Teil! Hier geht’s zum zweiten Teil!