Führerscheintausch: Bis 19. Januar müssen gleich fünf Babyboomer-Jahrgänge den Lappen zur Karte machen

In der EU soll es bis 2033 nur noch Führerscheine im Kartenformat geben. Damit soll es in allen Mitgliedstaaten ein einheitliches und fälschungssicheres Dokument im Straßenverkehr geben. Die alten grauen oder rosa Lappen in Deutschland haben spätestens in zehn Jahren ausgedient – bei manchen jedoch schon früher. Um den verpflichtenden Umtausch nach und nach abzuwickeln, sind die Umtauschfristen nach Jahrgängen gestaffelt. In diesem Jahr trifft es besonders viele Autofahrer. Denn die Jahrgänge 1959 bis 1964 gehören zu den geburtenstarken Babyboomern.

In Stuttgart können die Menschen den Umtausch direkt bei der Führerscheinstelle in Feuerbach oder in den jeweiligen Bürgerbüros der Stadtteile beantragen. Benötigt werden:

Bei den meisten Behörden müssen die Menschen für den Umtausch gleich zweimal aufs Amt: einmal für den Antrag, einmal für die Abholung. Bei der Führerscheinstelle Stuttgart ist das wegen einer Sondervereinbarung mit der Bundesdruckerei anders. Diese kann die neuen Führerscheine nach Fertigstellung auch direkt an die Antragsstellenden schicken. Diese Vereinbarung gilt jedoch nicht für die Bürgerbüros. Dort müssen die neuen Führerscheine persönlich abgeholt werden.

Alle Stichtage für die jeweiligen Jahrgänge und weitere Informationen zum verpflichtenden Führerscheinumtausch finden sie beim ADAC: Fristen Führerscheinumtausch

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Das Journal Bodensee vom 02.12.2025 Der Fußballexperte und Reality-TV Star Mario Basler zu Gast am Bodensee. Neben vielen Witzen hatte er auch einige teils kontroverse Meinungen im Gepäck. … In Seitingen-Oberflacht wurde es am vergangenen Wochenende laut und bunt. Noch lange vor der eigentlichen Fasnacht begeistern Guggenmusiken beim 35. Guggenfestival das Publikum. Warum diese Musik so viele Menschen fasziniert, zeigen 02.12.2025 24:48 Min Das Journal Bodensee vom 02.12.2025 Der Fußballexperte und Reality-TV Star Mario Basler zu Gast am Bodensee. Neben vielen Witzen hatte er auch einige teils kontroverse Meinungen im Gepäck. … In Seitingen-Oberflacht wurde es am vergangenen Wochenende laut und bunt. Noch lange vor der eigentlichen Fasnacht begeistern Guggenmusiken beim 35. Guggenfestival das Publikum. Warum diese Musik so viele Menschen fasziniert, zeigen 10.11.2025 02:27 Min Sparzwang und Protest – Kommunen am Limit Städte und Kommunen in Baden-Württemberg stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Leere Kassen, steigende Ausgaben und fehlende Unterstützung vom Bund bringen viele Gemeinden an ihre Belastungsgrenze. Besonders dramatisch ist die Lage in Stuttgart: Mit einem Haushaltsdefizit von rund 800 Millionen Euro muss die Stadt den Rotstift ansetzen. Die Folgen spüren Bürgerinnen und Bürger ebenso 31.10.2025 22:54 Min Das Journal Bodensee vom 31.10.2025 Wir haben uns in Ravensburg umgehört, was die Menschen feiern und ob sie sich an den erinnern, der die Reformation begonnen hat. +++ In Rottweil waren wieder die Geister los. Das Kraftwerk verwandelt sich in eine schaurige Kulisse voller Geister, Teufel und Vampire. +++ Außerdem: Sandra König zeigt uns, wie man mit einfachen Gegenständen die