Frust vor der Ausländerbehörde - Personalmangel sorgt für Chaos

Die Stuttgarter Ausländerbehörde versinkt aktuell im Chaos. Seit Monaten hält die Behörde dem Andrang nicht mehr Stand. Die Schlangen sind lang, mehrere Tausende Mails warten darauf beantwortet zu werden und telefonisch ist schon länger niemand mehr erreichbar. Mittlerweile übernachten Menschen sogar vor dem Gebäude. Schuld an der Situation ist ein gewaltiger Personalmangel. Rund ein Drittel der Stellen im Ausländeramt sind derzeit nicht besetzt.

Das Rathaus zeigt sich zwar bemüht das Personalproblem zu bekämpfen – an der aktuellen Situation wird sich wohl aber erstmal nichts ändern. Vorerst sollen deshalb vorrangig akute Anliegen bearbeitet werden. Außerdem will die Stadt nun stärker darüber aufklären, welche Anträge die Bürger auch online einreichen können. Die Wartenden vor Ort haben wenig Verständnis für die Situation. Der Ärger auf das Rathaus ist groß.

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 02:40 Min Notstand in den Ämtern – die Beschäftigten der Stadt arbeiten am Limit und fürchten nächsten Sparkurs Ein Thema, das nicht vom Tisch kommt: Der Fachkräftemangel – und der zunehmende Spardruck. Auch die Beschäftigten der Stadt Stuttgart bekommen das zu spüren. Ende September will die Stadt ihren neuen Doppelhaushalt für 2025/26 vorstellen. Die Gewerkschaft ver.di warnt schon jetzt: Es droht ein harter Sparkurs. Um die Forderungen der Beschäftigten zu unterstreichen plant die 10.12.2025 02:47 Min Kürzungen mit Konsequenzen: Gewerkschaft ver.di schlägt Alarm In Stuttgart wächst der Widerstand gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Stadt. Im Rathaus haben heute zahlreiche Beschäftigte, Kulturschaffende und Vertreter sozialer Einrichtungen demonstriert, um ein deutliches Zeichen gegen die drohenden Einschnitte zu setzen. Der Anlass: Ein massives Haushaltsloch, das vor allem durch den drastischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen entstanden ist. Die Stadt rechnet mit mindestens 25 20.08.2025 00:41 Min Abschiebung von Ramzi Awat Nabi - Stuttgart verteidigt Maßnahme als rechtsmäßig Die Abschiebung des irakischen Studenten Ramzi Awat Nabi aus Stuttgart Anfang August 2025 hat große Proteste ausgelöst. Nun verteidigt die Stadt Stuttgart das Vorgehen der Ausländerbehörde. Laut Stadt war die Abschiebung des 26-jährigen Studenten aus rechtlichen Gründen gerechtfertigt. Trotz eines gültigen Reisepasses gab es Zweifel an seiner Identität, da er zuvor mit gefälschten Dokumenten eingereist 19.12.2025 02:47 Min Frischer Wind auf der Eisbühne: Neue Elsa im Stage Apollo Theater Bald weht neuer eisiger Wind durch das Stage Apollo Theater in Stuttgart. Dann ist nicht mehr Ann-Sophie als Elsa auf der Bühne. In ihre Fußstapfen tritt eine neue Eiskönigin: Chiara Fuhrmann. Ganz neu ist ihr die frostige Welt von „Die Eiskönigin“ aber nicht: In Hamburg stand Chiara bereits als Anna, Elsas Schwester, auf der Bühne