Friedrich-Ebert-Straße soll länger einspurig bleiben

Keine guten Nachrichten für Autofahrer in Ulm: Die Baustelle am Hauptbahnhof soll deutlich länger Auswirkungen auf den Straßenverkehr haben, als bislang geplant. Der Verkehr auf der Friedrich-Ebert-Straße muss entweder bis Herbst 2022 weiterhin in nur eine Richtung oder bis Mitte 2023 im Wechsel zeitweise auch in beide Richtungen geführt werden. Grund sind der unerwartet schlechte Zustand von Infrastruktur und Untergrund. Hinzu kommt die Tatsache, dass sich die verschiedenen Bauvorhaben an dieser Stelle in ihrer Komplexität und ihren Abläufen gegenseitig beeinflussen.

Kritik kommt unter anderem von der Industrie- und Handelskammer. Die jetzige Verkehrsführung würde gerade dem Einzelhandel in der Innenstadt massiv schaden. Auch die Freien Wähler fordern eine Beschleunigung der Baumaßnahmen. Wie es mit der Baustelle weitergeht, muss jetzt der Gemeinderat entscheiden. Auch steht zur Diskussion ob der kostenlose Nahverkehr an den Samstagen, der im Rahmen dieser Baustelle eingeführt wurde, verlängert wird.

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 00:41 Min Die große B10-Sperrung startet Heute um 21 Uhr gehts los. Die B10-Sperrung zwischen der Anschlussstelle Berliner Ring/Wissenschaftsstadt bis zum Blaubeurer Ring startet. Seit einer Ewigkeit bereiten die Verantwortlichen der Stadt und der Bauunternehmen die Sperrung vor. Ab Freitag um circa 21 Uhr geht es dann los. Ende 2029 soll der Verkehr wieder aufgenommen werden. Die aktuellen Bauarbeiten können jederzeit 05.11.2025 01:02 Min Vertragsunterzeichnung zum Ausbau und Elektrifizierung der Brenzbahn Vertrag unterzeichnet. Die Brenzbahn kann nun elektrifiziert und ausgebaut werden. Das Mobilitätsprojekt gilt als zukunftsweisend für die Raumschaft Aalen und Ulm. Heute haben die Region, das Land Baden-Württemberg und die Deutsche Bahn den Vertrag unterzeichnet. Einen konkreten Baustart für die Elektrifizierung und den Ausbau der Brenzbahn gibt es noch nicht. Die Fertigstellung des Großprojekts soll frühstens in 10.09.2025 00:29 Min Fast fünf Wochen Zugausfälle zwischen Ulm und Augsburg Fast fünf Wochen Zugausfälle zwischen Ulm und Augsburg. Vor allem der Fernverkehr ist betroffen. Dafür sorgen Bauarbeiten an der Bahnstrecke zwischen Ulm und Augsburg. Denn im Landkreis Günzburg sollen Schienen ausgetauscht werden. Die Bauarbeiten sind so umfangreich, dass sie nicht nur Nachts oder am Wochenende ausgeführt werden können. Im Zeitraum vom 13. September und dem 04.09.2025 00:35 Min Stahlträger für Adenauerbrücke werden eingesetzt Verkehrseinschränkungen rund um die Adenauerbrücke. Dazu kommt es in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag und Sonntag. Der Grund: für die neue Adenauerbrücke werden Stahlträger eingesetzt. In beiden Nächten zwischen 20 und 6 Uhr wird die B28 in Fahrtrichtung Ulm nur einspurig befahrbar sein. Der Zugverkehr auf der Südbahnstrecke muss in diesem Zeitraum