Fridays for Future demonstriert im Rahmen der Koalitionsgespräche

Die Ampelkoalitiongespräche sind auf der Zielgeraden. Im Laufe der nächsten Woche wollen SPD, Grüne und FDP einen Entwurf für einen Koalitionsvertrag vorlegen. Wie die Ergebnisse der Verhandlungen im Detail aussehen ist noch nicht nach außen gedrungen. Während Bundestagsabgeordnete an der Regierungsbildung arbeiten, möchte die Bewegung Fridays for Future ihren Forderungen nochmals Gewicht verleihen. So haben heute in 15 Städten bundesweit Proteste stattgefunden. So auch in Neu-Ulm. Zahlreiche Demonstranten haben sich auf dem Petrusplatz versammelt, um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen.

Die Fridays for Future Bewegung ist die Größte seit der Wiedervereinigung. Ein Symptom einer sich über den Klimawandel bewusstwerdenden Gesellschaft? Wir haben in der Ulmer Fußgängerzone nachgefragt was die Menschen hier von den Forderungen der Bewegung halten.

Wir haben Passanten befragt.

Das Stimmungsbild zeigt klar.
Eine Einhaltung der 1,5 Grad Grenze wird positiv wahrgenommen. In einem Neubaustopp von Autobahnen und Bundesstraßen sieht die Mehrheit jedoch keine Lösung. Bei der Abschaffung fossiler Subventionen gab es keine Einwände. Der Kohleausstieg bis 2030 ist für die meisten eine angemessene Forderung. Im letzten Punkt, dem Zulassungsstopp für Verbrennermotoren bis 2025 gehen die Meinungen auseinander. Eine knappe Mehrheit befürwortet allerdings das ambitionierte Ziel.

Das Gesamtbild zeigt, die meisten wollen Veränderung. Wenn es um das „wie“ geht ist man sich allerdings uneins. „wie“ und ob die Forderungen von Fridays for Future im Koalitionsvertrag Platz finden wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 02:01 Min Neuer Recyclinghof im Langenauer Gewerbegebiet eröffnet Der neue Recyclinghof im Langenauer Gewerbegebiet ist heute eröffnet worden. Die alten Entsorgungszentren im Ochsenhölzle und Lindeschen wurden ersetzt. 25.09.2025 03:46 Min Reparaturcafé in Nersingen - Ein Ort für Reparaturen und Wiederverwendung In einem kleinen Dorf in Deutschland gibt es ein besonderes Projekt, das die Menschen dazu anregt, ihre kaputten Geräte und Haushaltsgegenstände wieder zu reparieren, anstatt sie wegzuschmeißen. 12.09.2025 00:36 Min Ulm und Aalen punkten bei Smart-City-Rankings Erfolgreich bei Smart-City-Rankings. Ulm und Aalen haben in aktuellen Smart-City-Rankings starke Ergebnisse erzielt. Ulm erreicht im Smart City Index des Digitalverbands Bitkom Platz 11 unter 83 Großstädten und ist bundesweit Spitzenreiter unter Städten mit 100.000 bis 150.000 Einwohnern. Aalen verbessert sich im Ranking der Beratung Haselhorst Associates von Rang 175 auf 52 und zählt damit 05.09.2025 00:24 Min Hallenbad ab 23. September wieder geöffnet Hallenbad-Eröffnung verzögert sich. Das berichtet die Stadt Neu-Ulm. Grund sind die jährlichen Revisions- und Reinigungsarbeiten. Diese verzögern sich zur Zeit, darum kann das Hallenbad nicht wie ursprünglich geplant am 16. September öffnen. Nach aktuellem Stand soll das Neu-Ulmer Hallenbad eine Woche später, am 23. September öffnen.